07. September 2017
Geschrieben von MÖHRLE HAPP LUTHER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Zukunft der Hamburger Reederei gesichert – Bieterkonsortium um die Zeaborn Gruppe unter Beteiligung des Hamburger Reeders Bertram R.C. Rickmers erhält Zuschlag im Bieterverfahren

Die Wirtschaftskanzlei Möhrle Happ Luther hat den Hamburger Reeder Bertram R.C. Rickmers im Bieterkonsortium mit der Zeaborn Gruppe beim Erwerb des Reedereibetriebes der Rickmers Group aus der Insolvenz beraten.
 
Die Rickmers Holding AG, deren Alleinaktionär Bertram R.C. Rickmers zuvor bereits war, hatte am 1. Juni 2017 beim AG Hamburg die Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt, nachdem die HSH Nordbank, vertreten durch White & Case, zuvor ihre Zustimmung zur geplanten außergerichtlichen Sanierung der Gruppe verweigert hatte.
 
Der Aufsichtsrat der Rickmers Holding AG berief daraufhin Dr. Christoph Morgen von Brinkmann & Partner als Chief Insolvency Officer in den Vorstand. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Dr. Jens-Sören Schröder von Johlke, Niethammer & Partner bestellt. Während des vorläufigen Insolvenzverfahrens gelang es dem Unternehmen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. Mit der Unterstützung des vorläufigen Sachwalters wurden parallel einerseits die übertragende Sanierung und andererseits ein Insolvenzplanverfahren (Dual Track) vorbereitet. Für den M&A-Prozess hat die Rickmers Holding AG die Investmentbank Macquarie beauftragt.
 
Mit Verfahrenseröffnung und Anordnung der Eigenverwaltung durch den zuständigen Richter, Dr. Andras O. Schmidt, hat der Gläubigerausschuss am 
6. September 2017 beschlossen, das Angebot der BRICK Shipmanagement & Cie. KG anzunehmen. Das Kombinationsangebot besteht aus zwei Teilen: Im Interesse einer schnellen Stabilisierung werden in einem ersten Schritt die Beteiligungen an den wesentlichen Shipmanagement-Gesellschaften und einzelnen mittelbaren Schiffsbeteiligungen als share deal sowie einzelne Assets von der Insolvenzschuldnerin erworben. Im zweiten Schritt soll die Rickmers Holding AG mit ihren übrigen Beteiligungen durch einen Insolvenzplan saniert werden. Dabei tritt der Erwerber als Planinvestor auf. Die Verträge zur Übertragung der wesentlichen Beteiligungen und Assets wurden bereits notariell beurkundet. Mit der Durchführung und dem Abschluss des Insolvenzplanverfahrens wird bis Ende des Jahres gerechnet.
 
Bei dem Erwerber handelt es sich um ein Konsortium der Bremer Reederei Zeaborn des Bauunternehmers Kurt Zech, der Geschäftsführer Ove Meyer und Jan-Hendrik Többe sowie von Bertram R.C. Rickmers.
 
Bertram R.C. Rickmers hat sich bei dieser Transaktion weiterhin von Möhrle Happ Luther beraten lassen, die ihn seit längerem in rechtlichen und steuerlichen Fragen beraten. Die Hamburger Partner Dr. Tobias Möhrle und Dr. Helge Hirschberger haben die Transaktion geleitet. 
 
Berater Möhrle Happ Luther für BRICK Holding Ship Invest (Bertram Rickmers)
Partner:
Dr. Tobias Möhrle (Federführung, Gesellschaftsrecht und Steuern)
Dr. Helge Hirschberger, Sebastian Siepmann (Insolvenzrecht)
Matthias Chuchra (Steuern)
Associates:
Dr. Frauke Schmidt (Gesellschaftsrecht), Dr. Jörn Grosch (Steuern), Thorsten Herms (Insolvenzrecht)
 

 
Über Möhrle Happ Luther
Möhrle Happ Luther ist eine multidisziplinäre Kanzlei, in der Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte Hand in Hand zusammenarbeiten. Mit insgesamt rund 300 Mitarbeitern an den drei Standorten Hamburg, Berlin und Schwerin bietet die Wirtschaftskanzlei hochqualifizierte Beratung und persönliche Betreuung. Zu ihren Mandanten zählen Unternehmer, mittelständische Unternehmen, Familienunternehmen und Stiftungen ebenso wie nationale und internationale Konzerne, kapitalmarktorientierte Gesellschaften und öffentliche Unternehmen. Die Wirtschaftsprüfung tritt unter dem Namen Crowe Möhrle Happ Luther auf und unterstreicht so die enge Verbindung zu einem der führenden Beratungsnetzwerke weltweit, der Crowe Horwath International.  Weitere Informationen auf 
www.mhl.de.  
 
 
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Tatjana Lovre
Leiterin Marketing, Kommunikation und Business Development
MÖHRLE HAPP LUTHER
BRANDSTWIETE 3
20457 HAMBURG
TEL 040 85 301 - 377

t.lovre@mhl.de


 

Unternehmens-Broschüre