02. Oktober 2017
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Evotec bei Investition in Exscientia

München – Die Hamburger Evotec AG hat 15 Millionen Euro in das Forschungsunternehmen Exscientia Ltd. investiert. Evotec wird damit der erste strategische Anteilseigner des britischen Unternehmens. Bereits seit Anfang 2016 kooperieren Exscientia und Evotec im Bereich der Entwicklung neuer immunonkologischer Therapeutika. Die nun vollzogene Minderheitsbeteiligung erweitert und vertieft diese strategische Partnerschaft. Dieses Projekt ist das erste, welches Evotec im Rahmen eines Darlehens der Europäischen Investitionsbank umsetzt. Erst im September 2017 hatte das Unternehmen einen Förderkredit über 75 Millionen Euro erhalten.

Ein CMS-Team um den Lead Partner Stefan-Ulrich Müller hat Evotec bei der Investition umfassend rechtlich beraten. Evotec vertraute bereits bei der Darlehensvergabe von der Europäischen Investitionsbank auf die Expertise des Teams.

Das Kerngeschäft von Evotec ist die Forschung und Entwicklung für Pharma- und Biotechunternehmen, akademische Einrichtungen, Stiftungen, gemeinnützige Organisationen und Risikokapitalgesellschaften. Daneben baut Evotec im Rahmen ihrer Innovate-Strategie eine Pipeline verpartnerter Programme für krankheitsmodifizierende Therapien auf. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und gehört zu den führenden Anbietern auf dem Gebiet der Wirkstoffforschung. Evotec hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere bedeutende
operative Konzernstandorte befinden sich in Göttingen und München sowie in Großbritannien, den USA, Frankreich, Italien und der Schweiz. Weltweit beschäftigt Evotec mehr als 2.000 Mitarbeiter.

Exscientia ist spezialisiert auf die Erforschung und das Design von Wirkstoffen, die auf künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence, „AI“) basieren. Mithilfe dieser AI-Ansätze ist es dem Unternehmen möglich, therapeutische Moleküle schneller und effizienter zu entwickeln. Gegründet wurde Exscientia als Spin-out aus dem Labor von Prof. Andrew Hopkins an der Universität von Dundee.

CMS Deutschland
Stefan-Ulrich Müller, Lead Partner
Dr. Tobias Kallmaier, Senior Associate, beide Corporate/Venture Capital

CMS Schottland
Stuart MacLean, Partner
James Woodward, Senior Associate, beide Corporate

Inhouse Evotec
Dr. Christian Dargel, General Counsel

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Energiewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications). CMS-Standorte: Aberdeen, Algier, Amsterdam, Antwerpen, Barcelona, Belgrad, Berlin, Bogotá, Bratislava, Bristol, Brüssel, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dubai, Düsseldorf, Edinburgh, Frankfurt /Main, Funchal, Genf, Glasgow, Hamburg, Hongkong, Istanbul, Kiew, Köln, Leipzig, Lima, Lissabon, Ljubljana, London, Luxemburg, Lyon, Madrid, Mailand, Manchester, Maskat, Medellín, Mexiko-Stadt, Monaco, Moskau, München, Paris, Peking, Podgorica, Prag, Reading, Rio de Janeiro, Rom, Santiago de Chile, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sheffield, Singapur, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Teheran, Tirana, Utrecht, Warschau, Wien,
Zagreb und Zürich.

Unternehmens-Broschüre