17. Oktober 2017
Geschrieben von HEUKING

Heuking Kühn Lüer Wojtek berät die Janoschka-Gruppe beim Einstieg eines Finanzinvestors

Mit einem standortübergreifenden Team um den Frankfurter Partner Dr. Günther M. Bredow hat Heuking Kühn Lüer Wojtek die Janoschka-Gruppe beim Abschluss eines Beteiligungsvertrages mit einem Finanzinvestor und dem Management beraten. Hierzu soll die bislang im Familienbesitz gehal-tene Konzernobergesellschaft, die Janoschka Assets GmbH & Co. KG, zunächst in eine Aktiengesell-schaft umgewandelt werden. In einem nächsten Schritt ist beabsichtigt, die Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) sowie das Management der Janoschka-Gruppe an der zukünftigen Janoschka AG zu beteili-gen. Der Janoschka-Gruppe werden dadurch erhebliche neue Mittel für die Finanzierung ihrer weiteren Expansion zufließen. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kar-tellbehörden.

Die internationale Janoschka-Gruppe mit Stammsitz im baden-württembergischen Kippenheim ist mit seinen rund 1.200 Mitarbeitern einer der größten Komplettanbieter Europas für maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen auf dem Verpackungsmarkt und eines der weltweit marktführenden Unternehmen im Prepress-Bereich (Druckvorstufe). Die Dienstleistungen beinhalten Gravuren und La-sergravuren, Ätzungen, Repro und grafische Leistungen, Flexo sowie Offset. Janoschka ist weltweit mit 24 Niederlassungen in 14 Ländern vertreten, darunter Frankreich, Spanien, Schweiz, die Niederlande, Polen, Portugal, Russland, Malaysia, Vietnam, Argentinien und Mexiko.

Die SüdBG ist ein Beteiligungsunternehmen der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Ihr Fokus liegt auf dem Mittelstand. Ziel ist eine nachhaltige Unternehmensentwicklung und profitables Wachs-tum. Die SüdBG übernimmt dabei keine operativen Aufgaben.

Heuking Kühn Lüer Wojtek hatte die Janoschka-Gruppe bereits vor zwei Jahren im Rahmen ihrer Un-ternehmensfinanzierung durch Senior-Kredite (Darlehen und Kreditlinien) der IKB Deutsche Industriebank AG, der NordLB und der Sparkasse Offenburg sowie durch Mezzaninekapitalgeber bera-ten. Bei der jetzigen Transaktion hat Heuking Kühn Lüer Wojtek zur Strukturierung der Transaktion sowie bei der Verhandlung und Umsetzung des Beteiligungsvertrages umfassend rechtlich und steuer-lich beraten.

Berater Janoschka-Gruppe
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Günther M. Bredow, LL.M. (Federführung, Corporate / M&A)
Finn-Michael Liebscher,
Alexander J. Thum (beide Corporate / M&A),
Klaus Weinand-Härer (Steuern),
Bernd Weller (Arbeitsrecht), alle Frankfurt
Dr. Rainer Velte,
Beatrice Stange, LL.M.,
Michael Vetter, LL.M. (Univ. of Miami) (alle Kartellrecht), alle Düsseldorf

Inhouse
Alexander Janoschka (CEO)
Fabian Naudascher (Kaufmännischer Geschäftsführer / CFO)

Für weitere Informationen: 
Marion Kortmann
Katharina Langer 
Kommunikation & Marketing

Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177 
presse@heuking.de - www.heuking.de

Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit mehr als 300 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2016 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten.

 

Unternehmens-Broschüre