12. Januar 2018
Geschrieben von Hogan Lovells

Miriam Gundt wird Europa-Beauftragte für Vielfalt und Zugehörigkeit

12. Januar 2018 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells hat ihre Düsseldorfer Partnerin Miriam Gundt zur neuen Europa-Beauftragten für Vielfalt und Zugehörigkeit (Diversity and Inclusion) ernannt. Sie folgt auf Dr. Katlen Blöcker, Leiterin der deutschen Bankrechtspraxis, die diese Rolle in den vergangenen Jahren ausgeübt hat.

Gundt koordiniert seit Anfang des Jahres verschiedene Initiativen, mit denen die Kanzlei die Vielfalt der Belegschaft fördern und den Frauenanteil weiter erhöhen will. Dazu zählen zum Beispiel die Veranstaltungsreihen Women of Achievement und der Women's Circle IP Law. Ziel ist es, Frauen – neben der fachlichen Weiterbildung – die Gelegenheit zu geben, sich über rechtliche oder gesellschaftliche Themen auszutauschen, Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Außerdem gibt es an jedem Standort Netzwerke für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender.

"Vielfalt gehört zu unserer Unternehmenskultur", sagte die 40-Jährige Patentrechtlerin. "Wir fördern das durch Initiativen, die wir in unserer Diversity-Strategie festgelegt haben. Unser Global Diversity and Inclusion Committee und zehn regionale Diversity-Teams arbeiten weltweit daran, die besten und klügsten Köpfe für uns zu gewinnen. Wir wollen für alle Mitarbeiter eine Umgebung schaffen, in der sie ihr Potential entfalten können. Wir arbeiten besser zusammen, weil unsere Mitarbeiter wissen, dass sie einbezogen, geschätzt und bestärkt werden. Für unsere Mandanten bedeutet das bestmögliche Ergebnisse."

Gundt hat in Osnabrück, Mailand und Aberdeen Rechtswissenschaft studiert. Sie ist Mitglied zahlreicher Vereinigungen zum Gewerblichen Rechtsschutz (GRUR, EPLAW, AIPLA) und referiert regelmäßig bei nationalen und internationalen Konferenzen und Seminaren über patentrechtliche Themen. 2015 wurde sie zur Partnerin ernannt.

Juristische Verzeichnisse wie Juve zählen die leidenschaftliche Chorsängerin zu den führenden Anwälten im gewerblichen Rechtsschutz. "Höhepunkt des vergangenen Jahres war eine äußerst seltene Zwangslizenz, die ein Team um Miriam Gundt für Merck um ein HIV-Medikament erstritt", schrieb der Fachverlag anlässlich der Verleihung der Auszeichnung Kanzlei des Jahres für Patentrecht.

Europa-Chef Burkhart Goebel sagte: "Wir danken Katlen Blöcker sehr herzlich für ihren großartigen Einsatz in den vergangenen Jahren. Miriam Gundt engagiert sich ebenfalls seit langem für das Thema Vielfalt an unserem Standort in Düsseldorf. Ich freue mich deshalb sehr, dass sie sich bereit erklärt hat, dieses Engagement auf Europa auszudehnen.

Peter Herkenhoff
Corporate Communications Manager Germany
+49 211 1368 469
peter.herkenhoff@hoganlovells.com


Über Hogan Lovells
Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten


 

Unternehmens-Broschüre