Berlin gemeinsam besser, grüner und sauberer machen – das ist unsere Mission als größtes kommunales Entsorgungsunternehmen Deutschlands. Dafür suchen wir engagierte Persönlichkeiten.
Für unseren Geschäftsbereich Personal und Gesundheit suchen wir am Standort Ringbahnstraße eine:n
Jurist:in Arbeitsrecht (w/m/d)
Entgeltgruppe 14 TVöD VKA
Was wir bieten
- Vergütung: Wir bezahlen nach TVöD VKA mit regelmäßigen Gehaltssteigerungen, einer Jahressonderzahlung und einer zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge (VBL).
- Hybrides Arbeiten: Mobiles Arbeiten ist bei uns gelebte Realität.
- Work-Life-Balance: Wir haben eine 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub und frei am 24. und 31. Dezember. Zudem bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle mit Freizeitausgleich sowie Teilzeitmöglichkeiten.
- Mobilität: Wir bieten Fahrrad-Leasing und bezuschussen BVG-Jobticket oder Deutschlandticket.
- Moderner Arbeitsplatz: Wir ermöglichen ein komfortables Arbeiten durch cloudbasierte Anwendungen, MS Teams, eine Beschäftigten-App und ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze.
- Sicherheit: Als krisensichere Arbeitgeberin bieten wir dir einen unbefristeten Job mit Sinn.
- Alle unsere Benefits findest du unter bsr.de/benefits.
Was du mit uns gestaltest
- Du bist zuständig für die interne Rechtsberatung sowohl für die HR-Business-Partner:innen als auch für die operativen Führungskräfte der BSR in allen Grundsatzangelegenheiten des individuellen und kollektiven Arbeits- und Tarifrechts.
- Du erarbeitest arbeitsrechtliche Stellungnahmen sowie Konzepte und begleitest deren Implementierung im Unternehmen.
- Um Empfehlungen für das Unternehmen abzuleiten, verfolgst du Gesetzgebung und Rechtsprechungen und wertest diese aus.
- Durch Klären des rechtlichen Umfeldes bereitest du verhaltens-, personen- und betriebsbedingte Maßnahmen vor und gestaltest zudem Aufhebungs-, Auflösungs- und Abwicklungsverträge.
- Das Führen arbeitsgerichtlicher Prozesse in der 1. Instanz und das Koordinieren arbeitsgerichtlicher Prozesse in der 2. Instanz gehören neben der Rechtsvertretung der BSR vor dem Verwaltungsgericht Berlin ebenfalls zu deinen Aufgaben.
Was du mitbringst
- Zwei juristische Staatsexamina (1. und 2. juristisches Staatsexamen; Volljurist:in)
- 2. juristisches Staatsexamen mit mindestens „befriedigend” (7,5 Punkte)
- Nachweisliche Schwerpunktsetzung im Arbeitsrecht während des Referendariats und in der bisherigen mehrjährigen Berufspraxis
- Idealerweise bestandener Lehrgang als Fachanwalt:anwältin im Arbeitsrecht
- Sehr gute Kenntnisse des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts (spez. des Öffentlichen Dienstes)
- Gute Kenntnisse der Arbeitsmarktpolitik des Landes Berlin sowie der Tarifverträge des Öffentlichen Dienstes, des Personalvertretungsrechts Berlin, des SGB IX und des LGG Berlin
- Anwendungsbereite DV-Kenntnisse
Interessiert?
Dann bewirb dich bitte mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11.01.2026 über unser Bewerbungsformular auf unserer Karriereseite.
Wir leben Vielfalt:
Wir fördern die berufliche Gleichstellung! Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Geschlechts (w/m/d) und welcher Herkunft. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Um den Anteil von Frauen in unterrepräsentierten Bereichen und Menschen mit Migrationshintergrund zu erhöhen, sind die Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund ausdrücklich erwünscht.