25. Oktober 2017
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet die Stadt Frankfurt bei der erfolgreichen Neuvergabe ihrer Werberechte

Frankfurt/Main – Die Stadt Frankfurt am Main hat ihre Außenwerberechte neu vergeben. Gegenstand der Vergabe war ein Konzessionsvertrag nach der erst im Jahr 2016 neu eingeführten Konzessionsvergabeordnung (KonzVGV).

Ein CMS-Team unter Federführung von Dr. Jakob Steiff und Dr. Katja Küpper hat die Stadt Frankfurt bei der Neuvergabe der Werberechte für die nächsten acht Jahre vergabe- und vertragsrechtlich umfassend beraten. Der Konzessionsvertrag vermittelt dem Konzessionär hinsichtlich sämtlicher Werbeträgerarten ein exklusives Nutzungsrecht am attraktiven Werbestandort Frankfurt am Main. Auftragnehmer ist die zur Ströer-Gruppe gehörende DSM Deutsche Städte Medien GmbH, die auch schon bislang die Werbeflächen bediente. Aufgrund des erstmalig durchgeführten Vergabeverfahrens und des damit erzeugten Wettbewerbsdrucks konnten die Werbeeinnahmen für die Stadt Frankfurt verdoppelt werden.

Das Team um den Frankfurter CMS-Partner Dr. Jakob Steiff berät die Stadt Frankfurt seit rund zehn Jahren bei ihren komplexen Großprojekten. Zuletzt bei dem Dom-Römer-Projekt zur Wiedererrichtung der Altstadt, bei der Überlassung des Rennbahn-Grundstücks an den Deutschen Fußballbund zur Errichtung der DFB-Akademie sowie bei dem Verhandlungsverfahren zum Bau und Betrieb einer Multifunktionsarena für die in Frankfurt ansässigen Eishockey- und Basketball-Bundesligaclubs.

CMS Deutschland
Dr. Jakob Steiff, Lead Partner
Dr. Katja Küpper, Counsel, beide Real Estate & Public

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications).

CMS-Standorte: Aberdeen, Algier, Amsterdam, Antwerpen, Barcelona, Belgrad, Berlin, Bo-gotá, Bratislava, Bristol, Brüssel, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dubai, Düsseldorf, Edin-burgh, Frankfurt /Main, Funchal, Genf, Glasgow, Hamburg, Hongkong, Istanbul, Kiew, Köln, Leipzig, Lima, Lissabon, Ljubljana, London, Luxemburg, Lyon, Madrid, Mailand, Manches-ter, Maskat, Medellín, Mexiko-Stadt, Monaco, Moskau, München, Paris, Peking, Podgorica, Prag, Reading, Rio de Janeiro, Rom, Santiago de Chile, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sheffield, Singapur, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Teheran, Tirana, Utrecht, Warschau, Wien, Zagreb und Zürich.

 

Unternehmens-Broschüre