15. Januar 2015
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells berät Foncière des Murs beim Erwerb eines Hotelportfolios von Motel One und dem Abschluss eines Management-Vertrages mit Louvre Hotels


Das französische Immobilienunternehmen Foncière des Murs S.C.A. hat zusammen mit anderen französischen institutionellen Investoren zehn Hotels von Motel One Germany erworben und übernimmt den Hotelbetrieb von neun Hotels. Die Transaktion erfolgte über einen Share Deal über drei der Besitzgesellschaften, einen Asset Deal über den Hotelbetrieb von neun Hotels und eine Sale-and-Lease-Back-Vereinbarung mit Motel One für zwei der Hotels. Gleichzeitig ermöglichte Foncière des Murs S.C.A. mit dieser Transaktion dem viertgrößten Hotelkonzern Europas, Louvre Hotels, den Markteintritt in Deutschland mit dem Abschluss eines Hotelmanagementvertrages für neun der erworbenen Hotels. Die Transaktion hat für alle Parteien strategische Bedeutung, da auch Motel One sich erstmals von ihrem Startportfolio von Hotels löst und ihre Marke weiter schärft.


Hogan Lovells hat mit einem internationalen Team unter der Federführung der Partner Dr. Roland Bomhard und Marc P. Werner die Transaktion grenzübergreifend bei allen rechtlichen Aspekten begleitet. Die komplexe Transaktion erforderte Know how insbesondere auf den Gebieten Immobilienwirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht, Hotelrecht und Kartellrecht.


Foncière des Murs gehört zur börsennotierten französischen Foncière des Régions Gruppe und ist auf den Besitz und das Verwalten von Betreiberimmobilien, insbesondere in den Bereichen Hotel, Gesundheit und Handel in Europa spezialisiert.


Hogan Lovells Team für Foncière des Murs S.C.A.


Die Federführung lag bei den Partnern Dr. Roland Bomhard (Real Estate, Düsseldorf) und Marc P. Werner (Hotelspezifisches Real Estate, Frankfurt).

 

Zum Team gehörten ferner Corinne Knopp (Partner, Paris), Lars Benger (Partner), Daniel Dehghanian (Counsel), Dr. Michael Schröpfer (Düsseldorf), Jean-Michel Schmit (Partner, Luxemburg), Alexander Koch (Luxemburg, alle Corporate); Dr. Michael Dettmeier (Partner), Dr. Mathias Schönhaus (Counsel, beide Düsseldorf), Gérard Neiens (Partner, Luxemburg), Xenia Legendre (Partner, Paris, alle Tax); Tim Wybitul (Partner), Dr. Wolf-Tassilo Böhm (beide Arbeitsrecht, Frankfurt); Dr. Martin Sura (Partner), Sebastian Faust (beide Kartellrecht, Düsseldorf), Dr. Patrick Mittmann (Partner), Sven Seibold (beide Banking, Frankfurt) Sabine Adams, Lisa Bohardien (beide Düsseldorf, beide Real Estate); Dr. Martin Bartlik (Hotelspezifisches Real Estate, Frankfurt).

 

KONTAKT
 

Sabine Maneval
Business Development & Communications Manager
+49 69 962 36 632
sabine.maneval@hoganlovells.com

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

 

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre