23. September 2016
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells berät va-Q-tec bei ihrem Börsengang


23. September 2016 – Die Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells berät mit einem internationalen Team die va-Q-tec AG bei ihrem Börsengang. Die va-Q-tec AG entwickelt, produziert und vertreibt innovative Dämmlösungen auf Basis von energieeffizienten, platzsparenden und zugleich umweltfreundlichen Vakuumisolationspaneelen (sog. VIPs) und Hochleistungsspeichermaterialien für thermische Energie (sog. PCMs), sowie passive Thermoverpackungssysteme, in die VIPs und PCMs integriert werden und die insbesondere im globalen Gesundheits- und Verpackungsbereich Verwendung finden.

Das Angebot umfasst insgesamt 6.127.559 Aktien, von denen 4.017.857 neue Aktien aus der Kapitalerhöhung der Gesellschaft sowie 2.109.702 Aktien aus dem Bestand von Altaktionären stammen. Darüber hinaus können den Investoren bis zu 919.133 zusätzliche Aktien aus einem Wertpapierdarlehen ("Greenshoe-Aktien") im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption zugeteilt werden.

Die Aktien werden innerhalb einer Angebotsfrist seit dem 21. September 2016 bis voraussichtlich zum 29. September 2016 für Privatanleger und institutionelle Anleger angeboten. Die Preisspanne des Angebots liegt bei 11,20 bis 13,40 Euro. Der endgültige Emissionspreis wird auf Basis eines Bookbuilding-Verfahrens zum Ende der Angebotsfrist bestimmt. Auf Basis der festgelegten Preisspanne, und unter der Annahme eines Bruttoerlöses in Höhe von 45 Mio. Euro aus den neuen Aktien, einer Platzierung aller Verkaufsaktien und einer vollständigen Ausübung der Mehrzuteilungs-Option, liegt das Angebotsvolumen etwa zwischen 79 Mio. Euro und 84 Mio. Euro.

Ab 30. September 2016 sollen die Aktien der va-Q- tec AG im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Der Wertpapierprospekt bezüglich des öffentlichen Angebots und der Zulassung zum Handel von Aktien der va-Q-tec AG wurde am 21. September von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt.

Hogan Lovells Team für va-Q-tec:

Prof. Dr. Michael Schlitt (Federführung, Partner), Dr. Susanne Lenz (Counsel), Thomas Poss (Senior Associate), Sebastian Seibold (Associate), Nona Naydenova (Projects Associate), Walter Andert (Projects Associate), Christian Schröder (alle Corporate/Capital Markets, Frankfurt);

Dr. Nikolas Zirngibl (Partner), Peter Huber (Counsel) (beide Corporate, München);

Dr. Heiko Gemmel (Partner), Anne-Svenja de Kiff (Associate) (beide Corporate/Tax, Düsseldorf);

John Basnage (Partner), Oliver Reimers (Associate), Mary Ma (Associate) (alle Corporate/US-Law, London);

Ariane Mehrshahi (Senior Associate, Corporate, Luxemburg).


Die Konsortialbanken wurden von McDermott beraten.

 

KONTAKT

Peter Herkenhoff
Corporate Communications Manager Germany
+49 211 1368 469
peter.herkenhoff@hoganlovells.com

 

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.


"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre