06. April 2018
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät DIC Asset AG bei erfolgreicher Weiterplatzierung des Spezialfonds „DIC HighStreet Balance“

Frankfurt/Main – Das im SDAX gelistete Immobilienunternehmen DIC Asset AG hat zum ersten Mal einen von ihr gemanagten Fonds durch den Verkauf von Anteilsscheinen an die Swiss Life Deutschland weiterplatziert. Über das Transaktionsvolumen haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um Lead Partner Heinrich Schirmer hat die DIC Asset AG umfassend bei der Verhandlung des Kauf- und Übertragungsvertrages sowie den mit dem Verkauf der Anteile des Fonds verbundenen investmentrechtlichen Besonderheiten beraten.

Die Weiterplatzierung eines gesamten Portfolios mittels eines Anteilsscheinverkaufes ist bislang noch marktunüblich und gilt als innovativ. Die Beratung von CMS umfasste dabei vor allem immobilien-, investment- und steuerrechtliche Aspekte.

Das Portfolio des offenen Spezialfonds „DIC HighStreet Balance“ umfasste 15 Einzelhandelsimmobilien in Deutschland mit rund 85.000 Quadratmetern Mietfläche und einer jährlichen Miete von rund 11,8 Millionen Euro.

Die DIC Asset AG ist eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen und spezialisiert auf Gewerbeimmobilien. Insgesamt betreut das Unternehmen 180 Objekte mit einem Marktwert von 4,4 Milliarden Euro in allen wichtigen deutschen Märkten. Mit ihrem hybriden Geschäftsmodell fokussiert sich die DIC Asset AG auf die Geschäftsbereiche Commercial Portfolio, Funds und Other Investments und nutzt eine eigene integrierte Immobilienmanagement-Plattform. Das Frankfurter Unternehmen ist seit 2006 im SDAX notiert und im internationalen EPRA-Index für die bedeutendsten Immobilienunternehmen in Europa vertreten.

CMS Deutschland
Heinrich Schirmer, Lead Partner
Sandra Scheib, Associate, beide Real Estate & Public
Dr. Daniel Voigt, Partner
Dr. Katharina Kneisel, Counsel, beide Investmentrecht
Dr. Tillman Kempf, Partner
Julius Hirtz, Counsel, beide Investmentsteuerrecht

Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations

E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications).

CMS-Standorte: Aberdeen, Algier, Amsterdam, Antwerpen, Barcelona, Belgrad, Berlin, Bo-gotá, Bratislava, Bristol, Brüssel, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dubai, Düsseldorf, Edin-burgh, Frankfurt /Main, Funchal, Genf, Glasgow, Hamburg, Hongkong, Istanbul, Kiew, Köln, Leipzig, Lima, Lissabon, Ljubljana, London, Luxemburg, Lyon, Madrid, Mailand, Manches-ter, Maskat, Medellín, Mexiko-Stadt, Monaco, Moskau, München, Paris, Peking, Podgorica, Prag, Reading, Rio de Janeiro, Rom, Santiago de Chile, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sheffield, Singapur, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Teheran, Tirana, Utrecht, Warschau, Wien, Zagreb und Zürich.

Unternehmens-Broschüre