10. Dezember 2018
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

Internationales CMS-Team berät Sinochem Group bei Erwerb des Kunststoffherstellers ELIX Polymers von Sun European Partners

Stuttgart – Der chinesische Chemiegigant Sinochem Group hat den spanischen Kunststoffproduzenten ELIX Polymers vom britischen Private Equity Investor Sun European Partners LLP zu einem Unternehmenswert in Höhe von 195 Millionen Euro erworben.

Ein internationales Team unter Führung von CMS Spanien hat Sinochem bei der Transaktion umfassend begleitet. In Deutschland hat ein CMS-Team um Dr. Harald Kahlenberg Sinochem insbesondere bei der Anmeldung des Zusammenschlusses beim Bundeskartellamt beraten. CMS hat erfolgreich die fusionskontrollrechtliche Freigabe innerhalb der einmonatigen Prüffrist, der sogenannten "ersten Phase", erzielt.

Die Sinochem Group mit Sitz in Peking, China, ist eine der vier größten staatlichen Ölgesellschaften Chinas und führend im Bereich von chemischen Dienstleistungen in China. Die Gruppe ist außerdem Chinas größtes Unternehmen für landwirtschaftliche Betriebsmittel (Düngemittel, Saatgut und Agrochemikalien) sowie damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Darüber hinaus ist die Sinochem Group auch in den Bereichen städtebauliche Planung und bankfremde Finanzdienstleistungen tätig.

ELIX Polymers mit Sitz in Tarragona, Spanien, wurde vor rund 40 Jahren als Teil von Monsanto gegründet. ELIX ist spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger vorgefärbter ABS-Kunststoffe (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Kunststoffe), Derivate und maßgeschneiderte Spezialkunststoffen für eine Vielzahl von Branchen und Sektoren, wie beispielsweise dem Gesundheitssektor, dem Automobilsektor und dem Konsumgüterbereich.

CMS Deutschland
Dr. Harald Kahlenberg, Lead Partner
Peter Giese, Counsel, beide Competition & EU

CMS Spanien
Luis Miguel de Dios, Corporate / M&A
Rafael Sáez, Insurance
Carlos Verges
Aida Oviedo Martinez
Ana Jimenez-Claveria, alle Competition & EU
Elena Esparza, Employment
Eduardo Martínez, Public Law & Regulated Sectors
Blanca Cortés, IP & Data Protection
Abraham Nájera, Financial Markets & Services
Álvaro Otero, Real Estate
Diego de Miguel, Tax

CMS China
Falk Lichtenstein
Amanda Ge
Roxie Meng, alle IP
Aiping Bao, Competition

CMS Polen
Malgorzata Urbanska
Agnieszka Starzynska
Jan Zarzycki, alle Competition & EU

Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications

Unternehmens-Broschüre