17. Januar 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet Seniorenbetreuungsspezialisten Axion bei Pflegeheimportfoliotransaktion sowie Joint-Venture-Gründung mit Orpea

Köln – Der Hamburger Spezialist für die Beratung, den Betrieb und die Verwaltung von Seniorenimmobilien, Axion Holding GmbH, hat sieben bestehende Pflegeheime an drei Gesellschaften der französischen Orpea-Gruppe veräußert. Darüber hinaus führt die Orpea-Gruppe zukünftig gemeinsam mit dem Axion-Gründer Nikolaos Tavridis ein Joint-Venture für Premium-Seniorenwohnungen.

Ein CMS-Team um die beiden Lead Partner Heinz-Joachim Kummer und Dr. Malte Bruhns hat Axion hinsichtlich der Transaktionsstruktur, den Vertragsverhandlungen, der Joint-Venture-Gründung sowie der rechtlichen Dokumentation und der kartellrechtlichen Anmeldung umfassend rechtlich beraten. Die Axion-Gruppe ist langjährige CMS-Mandantin.

Die Axion-Gruppe, ein Spezialist für die Beratung, den Betrieb sowie die Verwaltung von Seniorenimmobilien, wurde im Jahr 2001 von Nikolaos Tavridis gegründet, der auch weiterhin CEO bleiben wird. 

Die französische Orpea-Gruppe wurde 1989 gegründet und ist seit April 2002 an der Euronext Paris notiert. Sie gehört zu den weltweit führenden Unternehmen bei der integrierten Langzeitpflege und bei Anschlussheilbehandlungen. In Deutschland betreibt Orpea 165 Pflegeeinrichtungen mit 17.422 Betten.

CMS Deutschland
Heinz-Joachim Kummer, Lead Partner, Real Estate & Public
Dr. Malte Bruhns, Lead Partner
Laura Christin Stein, Senior Associate, beide Corporate/M&A
Kai Neuhaus, Partner, Competition & EU
Viktoria Dick, Senior Associate, Banking & Finance
Michael Weth, Senior Associate, Labor, Employment & Pensions
Dr. Martin Friedberg, Senior Associate, Tax

Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications

Unternehmens-Broschüre