07. Februar 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet Halder bei Veräußerung der Wback-Gruppe

Frankfurt/Main – Der Frankfurter Mittelstandsinvestor Halder veräußert die führende deutsche Großbäckerei für Softbrötchen, die Wback-Gruppe, an den US-amerikanischen Lebensmittelhersteller C.H. Guenther & Son LLC, eine Beteiligung der US-Investmentgesellschaft Pritzker Private Capital Partners. Über finanzielle Transaktionsdetails haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Oliver Wolfgramm hat Halder bei der Veräußerung umfassend rechtlich beraten. Das Frankfurter Private Equity- und M&A-Team um Wolfgramm hat Halder seit 2011 bereits bei vier Transaktionen beraten, zuletzt im vergangenen Jahr beim Verkauf der Aqua Vital-Gruppe.

Halder ist seit 1991 als Beteiligungsinvestor in Deutschland aktiv und hat 38 mittelständischen Unternehmen Eigenkapital für Nachfolge und Wachstum zur Verfügung gestellt. Der Verkauf von Wback ist zusammen mit den Exits bei Klingel medical metal, Aqua Vital, KEYMILE und BMB Manifattura Borse der fünfte Beteiligungsverkauf aus dem Portfolio des Fonds Halder Germany II in den vergangenen sechs Monaten. Halder unterstützt seine Beteiligungen bei der internationalen Expansion, der Fokussierung ihrer Strategie und ihres Geschäftsmodells sowie bei Investitionen zur Kapazitätserweiterung und zur Finanzierung von strategischen Zukäufen.

Wback wurde 2003 gegründet. 2013 übernahm Halder im Zuge einer Nachfolgelösung die Anteilsmehrheit vom Gründer Peter Wendeln. Das Unternehmen produziert im nordrhein-westfälischen Bönen sowie im bayerischen Leipheim Softbrötchen für Hamburger und Hotdogs für renommierte Großkunden aus Systemgastronomie, Lebensmitteleinzelhandel und Food-Service in Deutschland und Europa.

C.H. Guenther & Son, mit Hauptsitz im texanischen San Antonio, USA, ist ein 1851 gegründeter Lebensmittelhersteller im Bereich Backwaren und Gefrierkost. Das Unternehmen beschäftigt heute mehr als 3500 Mitarbeiter an 22 Produktionsstandorten in den USA, Kanada und Westeuropa.

Pritzker Private Capital, mit Sitz in Chicago, Illinois, USA, ist eine Investmentgesellschaft, die mittelständische Unternehmen mit führenden Positionen in den Bereichen Industrieprodukte, Dienstleistungen und Gesundheitswesen mit Sitz in Nordamerika erwirbt und entwickelt. 2018 erwarb PPC Partners die Mehrheit an C.H. Guenther & Son.

CMS Deutschland
Dr. Oliver Wolfgramm, Lead Partner
Dirk Baukholt, Counsel
Dr. Tobias Kilian, Counsel, alle Corporate/M&A
Dr. Markus Pfaff, Partner
Patrick Schultz, Senior Associate, beide Banking & Finance
Johanna Hofmann, Partnerin
Sandra Scheib, Associate, beide Real Estate & Public
Dr. Rolf Hempel, Partner
Martin Cholewa, Senior Associate, beide Competition & EU


Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications

Unternehmens-Broschüre