13. Februar 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet Highland Group Holdings Ltd., Siemens Financial Services und Copenhagen Infrastructure Partners bei Veräußerung des Offshore-Windparks Veja Mate

Hamburg – Highland Group Holdings Ltd., Siemens Financial Services und Copenhagen Infrastructure Partners haben 80 Prozent der Anteile am zweitgrößten deutschen Offshore-Windpark Veja Mate veräußert. Käufer ist ein europäisches Konsortium aus Commerz Real, wpd invest, der KGAL Group und der Ingka Group. Während Highland Group Holdings Ltd. und Copenhagen Infrastructure Partners ihre Anteile vollständig veräußert haben, bleibt Siemens Financial Services auch weiterhin mit 20 Prozent am Offshore-Windpark Veja Mate beteiligt.

Ein multidisziplinäres Team des Hamburger CMS-Büros um Lead Partner Dr. Holger Kraft hat Highland Group Holdings Ltd., Siemens Financial Services und Copenhagen Infrastructure Partners bei der Verhandlung, dem Abschluss und dem Vollzug der Transaktion umfassend rechtlich beraten und unterstützt.

CMS war für die Highland Group Holdings Ltd. bereits beim Erwerb des Windpark-Projektes im Jahr 2014 sowie bei der teilweisen Veräußerung des Projektes an Siemens Financial Services und Copenhagen Infrastructure Partners im Jahr 2015 tätig. Weiterhin hat CMS die Projektentwicklung von Veja Mate seit 2014 kontinuierlich aktiv begleitet. Dies umfasste unter anderem die Reorganisation der Projektstruktur, die Gestaltung und Verhandlung der Projektverträge sowie die rechtliche Unterstützung in regulatorischen Aspekten (unter anderem: Netzzugang, EEG, Genehmigungs- und Wettbewerbsaspekte) sowie im Gesellschafts- und Steuerrecht. Die Beratung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit einem Kernteam von Projektberatern, dem neben CMS auch Green Giraffe und FIH Partners angehören. Im Frühjahr 2018 betreute das Hamburger CMS-Team zudem die Restrukturierung der Projektfinanzierung (Finanzierungsvolumen 1,3 Milliarden Euro).

Der Offshore-Windpark Veja Mate liegt in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) der Nordsee und besteht aus 67 Siemens-Turbinen zu je 6,0 Megawatt. Mit einer Gesamtleistung von 402 Megawatt ist Veja Mate einer der größten Offshore-Windparks in der Nordsee.

CMS Deutschland
Dr. Holger Kraft, Lead Partner
Matthias Sethmann, Counsel
Kai Ostermann, Senior Associate
Dr. Susanne Keck, Senior Associate
Gregor Lamersdorf, Associate
Luise Pelzer, Associate
Dr. Constantin Lentz, Associate, alle M&A Energy
Charlotte von der Heydt-von Kalckreuth, Senior Associate
Dr. Anja Wiedemann, Senior Associate
Laura Moosleitner, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Heino Büsching, Partner
Dr. Olaf Thießen, Counsel
Dr. Isabelle Holly, Counsel, alle Tax Law
Dr. Marc Riede, Partner
Dr. Kerstin Block, Partnerin
Dr. Julia Runge, Counsel
Carl Werner, Counsel
Christian Hermanussen, Senior Associate, alle Banking & Finance
Jürgen Siemers, Partner
Dr. Philipp Nonnenmühlen, Associate, beide Labor, Employment & Pensions
Dr. Tim Reher, Partner
Christoff Soltau, Partner
Dr. Björn Herbers, Partner
Dr. Denis Schlimpert, Associate, alle Competition & EU
Dr. Matthias Schlingmann, Partner, Dispute Resolution
Dr. Fritz von Hammerstein, Partner
Dr. Clara Volkert, Senior Associate, beide Real Estate & Public 

Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2016 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und 71 Büros in 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Ener-giewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht /M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technology, Media & Communications

Unternehmens-Broschüre