28. Juni 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Invesco Real Estate bei Erwerb des Frankfurter Bürokomplexes Die Welle

München – Invesco Real Estate (Invesco), der globale Immobilien-Investmentmanager, erwirbt den Frankfurter Bürokomplex Die Welle für einen Kaufpreis von 620 Millionen Euro von Axa Investment Managers Real Assets, die im Auftrag ihrer Kunden tätig waren. Der Abschluss der Transaktion für das rund 80.500 Quadratmeter umfassende Objekt ist im vierten Quartal diesen Jahres geplant.

Ein CMS-Team um die beiden Lead Partner Oliver Thurn und Stefan Höß hat Invesco sowie die Käufergesellschaften umfassend rechtlich bei der Transaktion beraten. Dies umfasste ebenfalls steuerrechtliche Fragestellungen. Invesco ist langjähriger Mandant und greift regelmäßig auf die Expertise von CMS zurück.

Der Gebäudekomplex Die Welle liegt in der Frankfurter Innenstadt und besteht vorwiegend aus Büroflächen, die durch Einheiten für eine Gastronomie-, Einzelhandels- und Freizeitnutzung flankiert werden. Derzeit sind mehr als 50 Mieter, darunter führende Unternehmen aus 15 verschiedenen Branchen im Gebäude ansässig.

Die Invesco Asset Management Deutschland GmbH, die Invesco Asset Management Österreich - Zweigniederlassung der Invesco Asset Management Deutschland GmbH und die Invesco Asset Management (Schweiz) AG gehören zur Invesco Ltd., einer der weltweit größten unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaften mit einem verwalteten Vermögen von über 1.159 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Mai 2019).

CMS Deutschland 
Oliver Thurn, Lead Partner, Corporate/M&A
Dr. Stefan Höß, Lead Partner, Real Estate & Public
Prof. Dr. Angelika Thies, Partnerin
Dr. Andreas Gerten, Counsel
Finn Fechner, Legal Consultant, alle Tax
Karen Eldred, Senior Associate
Rainer Krall, Associate, beide Corporate/M&A
Katharina Haidas, Counsel
Dr. Hubert Schmid, Associate
Dr. Thomas Langer, Associate
Dominik Loos, Associate, alle Real Estate & Public
Stefan Lehr, Partner, Competition & EU
Stefan Lüft, Partner, Intellectual Property
Annika Lindemann, Associate, Commercial

Pressekontakt:
Nadine Ehrentraut
Head of Public & Media Relations
E:nadine.ehrentraut@cms-hs.com
T:+49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland: 
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Über CMS: 
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre