04. Juli 2019
Geschrieben von HEUKING

MVGM erwirbt die kontinentaleuropäische Property Management Sparte von Jones Lang LaSalle und strebt eine Partnerallianz an

4. Juli 2019 

MVGM erwirbt die kontinentaleuropäische Property Management Sparte von Jones Lang LaSalle und strebt eine Partnerallianz an 

Der niederländische Immobilienverwalter MVGM und der internationale Immobiliendienstleister Jones Lang LaSalle haben eine Vereinbarung über den Erwerb des kontinentaleuropäischen Immobilienmanagementgeschäfts von JLL durch MVGM geschlossen und streben eine Partnerallianz an. Ein Team von Heuking Kühn Lüer Wojtek um den Düsseldorfer Partner Dr. Martin Imhof hat MVGM gemeinsam mit der niederländischen Kanzlei BarentsKrans bei der Transaktion beraten.  
 
MVGM ist der größte holländische Immobilienverwalter. Mit rund 900 Mitarbeitern konzentriert sich MVGM an über 20 Standorten in den Niederlanden auf die Verwaltung von Wohnungseigentum, Wohnungsvermietungen, Eigentümergemeinschaften und 1,5 Mio. Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche sowie 1,5 Mio. Quadratmeter Verkaufsfläche. Der Erwerb der kontinentaleuropäischen Property Management Sparte von JLL ist ein Meilenstein in der Wachstumsstrategie der MVGM Gruppe und führt zu einer Erweiterung des betreuten Gewerbeportfolios in Deutschland und den Niederlanden um 12 Mio. Quadratmeter. MVGM wird hierdurch zu einem der führenden Anbieter auf dem Markt der Immobilienverwaltung in Deutschland und ganz Europa. 
 
In Deutschland beriet Heuking Kühn Lüer Wojtek die MVGM Gruppe bereits bei deren Markteintritt und der Übernahme der PropertyFirst GmbH von der RGM Holding GmbH zum Jahreswechsel 2018/2019. Durch die Übernahme der JLL Sparte ist die MVGM Gruppe künftig mit weiteren 540 Mitarbeitern auch in Spanien, Portugal, Belgien, Luxemburg, Polen, Tschechien, Rumänien und der Slowakei sowie mit erweiterten Teams in den Niederlanden und Deutschland präsent.  
 
Gleichzeitig mit der Übernahme des Immobilienmanagementgeschäfts vereinbarten MVGM und JLL künftig im Bereich Immobilien strategisch zusammenzuarbeiten.  

Über die kommerziellen Bedingungen der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Ende 2019 in allen Ländern vollzogen. 
 
Berater MVGM  
Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Dr. Martin Imhof (Federführung, Corporate/M&A)
Sebastian Pollmeier (Corporate/M&A)
Christoph Nöhles, LL.M. (Immobilien/Property Management)
Fabian Schmitz (Immobilien/Property Management)
Dr. Alexander Bork (Arbeitsrecht)
Dr. Philip Kempermann, LL.M. (IT) Alexa Finke, LL.M. (IT)
Beatrice Stange, LL.M. (Wettbewerbsrecht)
Astrid Luedtke (Datenschutzrecht), alle Düsseldorf 
 
BarentsKrans, Niederlande:
Rhamsey Croes, (Federführung, M&A)
Elze van der Minne (Corporate/M&A)
Anne Monique Huijg (Corporate/M&A)
Joost Fanoy (Wettbewerbsrecht), alle Den Haag 

Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Katharina Langer

Kommunikation & Marketing

Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de 
www.heuking.de

Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit mehr als 300 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2016 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten



 

Unternehmens-Broschüre