08. Juli 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät bei Spin-Off und Finanzierung der Breakpoint Therapeutics GmbH

München – Die Evotec SE, ein Wirkstoffforschungs- und Entwicklungsunternehmen, hat die Breakpoint Therapeutics GmbH gegründet. Das Spin-Off verfügt über ein Portfolio von Projekten zur Entwicklung von Medikamenten gegen Krebserkrankungen, die auf der Modulation bestimmter zellulärer Signalwege, dem sogenannten DNA Damage Response, basieren. Durch die Ausgründung sollen bei Evotec initiierte, frühe Forschungsprojekte zur Krebsmedikation weiter vorangetrieben werden. Die 30 Millionen Euro umfassende erste Finanzierungsrunde wird von einem internationalen Venture Capital-Investorenkonsortium um die Investmentgesellschaft Medicxi, Taiho Ventures sowie Evotec selbst übernommen. Weniger als 50 Prozent der Anteile bleiben im Besitz des Mutterunternehmens.

Ein CMS-Team um Lead Partner Stefan-Ulrich Müller hat Evotec im Zuge der Ausgründung sowie der Venture Capital-Finanzierung erneut umfassend rechtlich beraten. Das Unternehmen ist langjähriger Mandant und setzte unter anderem bereits beim Einstieg in das Forschungsunternehmen Exscientia Ltd. sowie bei einer Darlehensvergabe von der Europäischen Investitionsbank auf die Expertise von CMS.

Evotec, mit Hauptsitz in Hamburg, ist ein Wirkstoffforschungs- und Entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften innovative Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt. Das Unternehmen ist weltweit tätig und beschäftigt rund 2.800 Mitarbeiter.

Die Breakpoint Therapeutics GmbH, mit Sitz in Hamburg, ist ein Spin-Off-Unternehmen der Evotec SE. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Entwicklung verschiedener Forschungsprojekte, die bei Evotec initiiert wurden. Ziel ist die Entwicklung von Krebsmedikamenten zur Modulation von DNA-Reparatur und Replikationsstress.

CMS Deutschland
Stefan-Ulrich Müller, Lead Partner, Corporate / Venture Capital
Stefan Lüft, Partner, Intellectual Property
Sabine Renz, Associate, Corporate / Venture Capital

Inhouse Evotec SE
Dr. Christian Dargel, General Counsel

Pressekontakt: 
Finn Wehr 
Public & Media Relations Manager 
E: finn.wehr@cms-hs.com 
T: +49 30 20360 2255 
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB 
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B) 
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland: 
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Über CMS: 
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten An-gebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre