02. August 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet Rettung von Schnigge Wertpapierhandelsbank

Düsseldorf – Die im geregelten Markt der Börse Düsseldorf gelistete Schnigge Wertpapierhandelsbank SE hat ihr am 1. Januar 2019 eröffnetes Insolvenzverfahren hinter sich gelassen und führt ihren Geschäftsbetrieb nun wieder außerhalb der Insolvenz fort. Grundlage für die erfolgreiche Sanierung des Unternehmens ist ein am 11. Juli 2019 mit der Zustimmung sämtlicher Gläubigergruppen angenommener Insolvenzplan. Demnach wird die Hamburger Seaside Capital GmbH die bestehenden Aktien des Unternehmens vollständig übernehmen. Im Anschluss wird eine Rekapitalisierung des Unternehmens über zwei Kapitalerhöhungen stattfinden, zu deren Zeichnung zum einen die Seaside Capital GmbH und zum anderen die bisherigen Aktionäre zugelassen werden. Über diese Kapitalmaßnahme wird den Schnigge-Aktionären die Möglichkeit eingeräumt, am zukünftigen Wertzuwachs des nach Umsetzung des Insolvenzplans unter SCHNIGGE Capital Markets SE firmierenden Unternehmens zu partizipieren. Ein weiterer Baustein der erfolgreichen Sanierung ist die Möglichkeit zum Erhalt der Börsennotierung im geregelten Markt der Börse Düsseldorf, der eine Beteiligung an dem restrukturierten Unternehmen attraktiv macht.

Ein CMS-Team um Lead Partner Daniel Kamke und Counsel Dr. Maximilian Hacker hat die Eigenverwaltung während des gesamten Schnigge-Insolvenzverfahrens umfassend insolvenzrechtlich sowie in Bezug auf die Umsetzung des Insolvenzplans beraten.

Die Schnigge Wertpapierhandelsbank SE, mit Sitz in Frankfurt am Main, war vor ihrer Insolvenz ein Finanzdienstleistungsunternehmen im Bereich des börslichen und außerbörslichen Wertpapierhandels, der Vermögensverwaltung und der Corporate Finance. Künftig wird die Gesellschaft unter ihrer neuen Firmierung in Hamburg ansässig sein, zunächst erlaubnisfreies Geschäft betreiben und strebt mittelfristig die Wiedererlangung einer Erlaubnis zum Betrieb von Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäften an.

CMS Deutschland 
Daniel Kamke, Lead Partner
Dr. Maximilian Hacker, Counsel
Dr. Artur M Swierczok, Senior Associate
Fabian Schumann, Associate
Julia Hellberg, Senior Legal Consultant, alle Restructuring and Insolvency
Andrea München, Partner, Banking & Finance
Dr. Christoph von Eiff, Counsel, Corporate / M&A

Pressekontakt:

Finn Wehr 
Public & Media Relations Manager 

E: finn.wehr@cms-hs.com 
T: +49 30 20360 2255 
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB 
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B) 
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland: 
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Über CMS: 
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre