11. September 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

Verband der Privaten Krankenversicherung gründet mit Hilfe von CMS Venture Capital Fonds für Investitionen in Digital Health


Frankfurt/Main – Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) hat gemeinsam mit den Berliner Digital-Health-Investoren Heartbeat Labs und Flying Health den Venture Capital Fonds „heal capital“ aufgelegt. Mit einem Gesamtvolumen von bis zu 100 Millionen Euro haben sich die beteiligten PKV-Mitgliedsunternehmen zum Ziel gesetzt, die Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland zu erhöhen und die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens voranzutreiben. Der Fokus des Fonds liegt auf den Bereichen digitale Gesundheitsanwendungen, Telemedizin, digitale Prävention und Digitalisierung der Pflege.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Daniel Voigt hat den PKV gegenüber den Partnerunternehmen bei der Fondsstrukturierung und -dokumentation umfassend vertreten. Das Bundesgesundheitsministerium begrüßte öffentlich das Projekt der PKV-Mitgliedsunternehmen zur finanziellen Beteiligung an innovativen, digitalen Gesundheitslösungen.

Heartbeat Labs und Flying Health agieren als Partner des PKV-Verbands beim Management des Fonds und investieren jeweils eine einstellige Millionensumme.

Die Digital-Health-Plattform Heartbeat Labs bringt Unternehmer mit Tech-Experten und Medizinern zusammen. Seit 2017 hat Heartbeat Labs sechs Unternehmen gegründet sowie in neun Digital-Health-Unternehmen investiert.

Flying Health hat sich seit 2012 zu einem führenden digitalen Inkubator für digitale Lösungen in der Gesundheitswirtschaft entwickelt. Durch gezielte Partnerschaften entwickelt Flying Health gemeinsam mit namhaften Partnern der Gesundheitswirtschaft digitale Versorgungsmodelle.

CMS Deutschland
Dr. Daniel Voigt, Lead Partner
Jörg Baumgartner, Counsel, beide Investment Management
Dr. Jörg Zätzsch, Partner, Corporate/Venture Capital
Dr. Tillmann Kempf, Partner
Yvonne Hohler, Associate, beide Investment Management/Tax

Pressekontakt:
Willi Keipper
Public & Media Relations Coordinator

E: willi.keipper@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2258
F: +49 30 20360 288 2258

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre