18. September 2019
Geschrieben von MÖHRLE HAPP LUTHER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

MÖHRLE HAPP LUTHER berät ETH Gruppe bei Carve-out und Teilveräußerung an Remondis-Tochter REMEX Mineralstoff GmbH

MÖHRLE HAPP LUTHER berät ETH Gruppe bei Carve-out und Teilveräußerung an Remondis-Tochter REMEX Mineralstoff GmbH

Möhrle Happ Luther hat die ETH Gruppe bei der Veräußerung sämtlicher Anteile an der ETH Umwelttechnik GmbH an die Remondis-Tochter REMEX Mineralstoff GmbH steuerlich und rechtlich umfassend beraten. Voraussetzung für den erfolgreichen Verkauf war eine vorgeschaltete Umstrukturierung der ETH Gruppe.

In Vorbereitung auf die Veräußerung begleitete Möhrle Happ Luther eine umfassende Umstrukturierung der ETH Gruppe. Dabei wurden insbesondere der mit der Klärschlammentsorgung befasste Betriebsteil sowie weitere Beteiligungsgesellschaften in eine neugegründete Holding-Struktur überführt, die auch zukünftig im Entsorgungsgeschäft tätig sein wird.

Bei der gesamten Transaktion hat Möhrle Happ Luther die ETH Gruppe mit einem interdisziplinären Team um die Partner Dr. Ulrich Möhrle (Federführung und Steuerrecht) und Dr. Sebastian Bednarz (Federführung und Gesellschaftsrecht) beraten und umfassend begleitet.

Die Remondis-Tochter REMEX Mineralstoff GmbH übernimmt nun sämtliche Anteile an der ETH Umwelttechnik GmbH und stärkt damit ihr Geschäft am Standort Hamburg. Das Bundeskartellamt hat bereits seine Freigabe erteilt. Schon in der Vergangenheit hat die ETH Gruppe umfassend mit REMEX am Standort Hamburg zusammengearbeitet.

Die ETH Gruppe betreibt mehrere Standorte in und um Hamburg und ist insbesondere auf die Entsorgung von Abfällen aller Art spezialisiert. Zuletzt lag der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bei der Klärschlammentsorgung, der Verwertung von Schlacken sowie kommunaler Abfälle.

Alleiniger Gesellschafter der ehemaligen Muttergesellschaft ETH Umwelttechnik GmbH ist Herr Matthias Bäätjer.

Berater ETH Gruppe: MÖHRLE HAPP LUTHER, Hamburg
Dr. Ulrich Möhrle (Federführung, Partner, Steuerrecht)
Dr. Sebastian Bednarz (Federführung, Partner, Gesellschaftsrecht)
Tobias Müller (Partner, Steuerrecht)
Dr. Andrea Kröpelin (Partnerin, Arbeitsrecht)
Thomas Rieck (Associate, Gesellschaftsrecht)
Dr. Sylvia Badenhop (Associate, Gesellschaftsrecht)
Steven Oliver (Associate, Gesellschaftsrecht)
Roman Eschke (Associate, Arbeitsrecht)
Dr. Katrin Dorn (Associate, Steuerberatung)

Möhrle Happ Luther ist eine multidisziplinäre Kanzlei, in der Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte Hand in Hand zusammenarbeiten. Mit mehr als 350 Mitarbeitern an den drei Standorten Hamburg, Berlin und Schwerin bietet die Wirtschaftskanzlei hochqualifizierte Beratung und persönliche Betreuung. Zu ihren Mandanten zählen Unternehmer, mittelständische Unternehmen, Familienunternehmen und Stiftungen ebenso wie nationale und internationale Konzerne, kapitalmarktorientierte Gesellschaften und öffentliche Unternehmen. Die Wirtschaftsprüfung tritt unter dem Namen Crowe auf und unterstreicht so die enge Verbindung zu einem der führenden Beratungsnetzwerke weltweit, Crowe Global. Weitere Informationen auf www.mhl.de.

Für weitere Informationen und Bildmaterial stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Jacqueline Kaule
Marketing, Kommunikation und Business Development
MÖHRLE HAPP LUTHER
BRANDSTWIETE 3 ▪ 20457 HAMBURG
TEL 040 85 301 - 376
j.kaule@mhl.de
www.mhl.de

Dr. ulrich m%c3%b6hrle

Unternehmens-Broschüre