13. Juli 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

ZITATE // Nach Rücknahme der Sperre gegen Man City - Todesstoß für Financial Fair Play in der UEFA?

Der internationale Sportgerichtshof CAS hat heute die jüngst verhängte Sperre der UEFA von zwei Jahren gegen den englischen Fußballclub Manchester City aufgehoben. Der Premier League Club war wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay von der Teilnahme an der UEFA Champions League ausgeschlossen und mit einer Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Euro belegt worden. Nun allerdings wurde das Urteil nach Einspruch des Erstligisten vor dem CAS gekippt. Der Club darf in den kommenden zwei Spielzeiten nun doch in der Champions League spielen. Die zusätzliche Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Euro wurde von den Richtern in Lausanne auf zehn Millionen Euro reduziert.

Dazu kommentiert Dr. Sebastian Cording, Rechtsanwalt für Sportrecht und Partner bei der Wirtschaftskanzlei CMS Deutschland:

"Auf Basis der Verlautbarung des CAS ist es wohl so, dass nur der Vorwurf einer mangelnden Kooperation mit der UEFA bei der Aufklärung der Vorwürfe übrig geblieben ist. Das ist schon sehr dürftig. Auch völlig unverhältnismäßige Sponsoringeinnahmen – die es vorliegend offenkundig gab – dürften damit in Zukunft unangreifbar sein."

Mit Blick auf das Verfahren betont der Sportrechtler von CMS:

"Da es sich um ein Verfahren mit Sanktionscharakter handelt, müssen – wie in einem Strafverfahren – Verstöße nachgewiesen werden. Die Verfahrensregeln des CAS enthalten kaum etwas zur Frage der Anforderungen an einen Beweis, so dass am Ende maßgeblich ist, ob der Verstoß zur Überzeugung der Schiedsrichter begangen wurde oder nicht. Verbleiben Zweifel, ist der Beweis nicht erbracht."

Der CMS-Partner sieht durch das Urteil die Finanzregeln der UEFA deutlich in Frage gestellt und betont:

"Nach meiner Einschätzung war gerade der Vorwurf der unrechtmäßigen Geldzuwendungen seitens der arabischen Investoren durch das von Football-Leaks veröffentlichte Material sehr eindrucksvoll belegt. Es ist kaum damit zu rechnen, dass es zukünftig noch klarere Belege für solche illegalen Handlungen geben wird. Man kann damit wohl ohne Übertreibung sagen, dass das sogenannte Financial Fairplay der UEFA tot ist. Das ist keine gute Nachricht für den Fußball." 

*** Gerne können Sie die Zitate für redaktionelle Zwecke verwenden. Für Rückfragen steht Dr. Sebastian Cording gerne zur Verfügung. ***

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

 

Unternehmens-Broschüre