06. August 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

Eine der größten Biotech-Finanzierungsrunden der letzten Jahre in Deutschland: CMS begleitet T-knife bei 66-Millionen-Euro Serie-A-Finanzierungsrunde

München – Die T-knife GmbH, ein Biotech-Start-up, das im Bereich der T-Zell-Therapie gegen Krebs tätig ist, hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde über 66 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von den renommierten US-Investoren Versant Ventures und RA Capital Management angeführt. Maßgeblich beteiligt waren zudem die bestehenden Investoren Andera Partners und Boehringer Ingelheim Venture Fund (BIVF). Ziel von T-knife ist es, durch den Aufbau einer US-Präsenz und die entsprechende Erweiterung des Management-Teams ein transatlantisches Unternehmen zu werden. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Zustimmung.

Ein CMS-Team um Lead Partner Stefan-Ulrich Müller hat T-knife bei der Serie-A-Finanzierungsrunde umfassend rechtlich beraten. Das Münchner Venture Capital- und Life Sciences-Team von CMS begleitet das Biotech-Start-up schon seit seiner Seed-Finanzierungsrunde umfassend rechtlich.

Die T-knife GmbH, mit Sitz in Berlin, ist ein Biotech-Start-up, das innovative zielgerichtete Immuntherapien zur Bekämpfung von Krebs entwickelt. Dazu bedient es sich körpereigener Immunzellen, sogenannter T-Zellen, und modifiziert sie gentechnisch mit rekombinanten Molekülen (T-Zell-Rezeptoren). Das Unternehmen wurde 2018 als Spin-off des Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin mit Unterstützung der Charité - Universitätsmedizin Berlin gegründet.

CMS Deutschland
Stefan-Ulrich Müller, Lead Partner
Dr. Tilman Weichert, Partner
Sebastian Hummel, Research Associate, alle Corporate/Venture Capital
Stefan Lüft, Partner
Annika Lindemann, Associate, beide Intellectual Property
Stefan Lehr, Partner, Competition & EU
Jörg Schrade, Partner
Dr. Isabella Denninger, Senior Associate, beide Tax
Dr. Christoph Ceelen, Counsel, Labor, Employment & Pensions

Pressekontakt:
Sabrina Merten
Public & Media Relations Coordinator
E: sabrina.merten@cms-hs.com
T: +49 30 20360 1214
F: +49 30 20360 288 1214

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre