25. September 2020
Geschrieben von GSK Stockmann

GSK Stockmann berät IKEA bei der Errichtung eines neuen großen Einrichtungshauses in Karlsruhe

GSK Stockmann hat den Einrichtungskonzern IKEA beim Bau seines 54. deutschen Einrichtungshauses in Karlsruhe umfassend rechtlich beraten. In das Objekt, das am 24. September 2020 eröffnet wird, wurden über 100 Mio. Euro investiert.

Das fünfgeschossige IKEA-Einrichtungshaus mit einer Verkaufsfläche von aktuell 21.500 m², und der Möglichkeit eines Ausbaus auf bis zu 25.500 m², liegt am östlichen Stadteingang Karlsruhes in der Durlacher Allee 97, nahe der Autobahnanschlussstelle Karlsruhe-Durlach. Es verfügt über eine hervorragende Anbindung an das Straßennetz sowie das Radwegenetz und den ÖPNV. Die Besonder­heit des Projekts bestand darin, auf einem nur ca. 3 ha kleinen Baugrundstück ein vollständiges großes IKEA-Einrichtungshaus zu realisieren. Inzwischen ist IKEA auf dem deutschen Markt auch mit innovativen kleinen Formaten präsent; so haben unlängst die IKEA Planning Studios in Berlin-Pankow und Potsdam eröffnet.

Im Rahmen eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts bietet IKEA seinen Kunden am neuen Standort Karlsruhe über eine App gesteuerte Ausleihmöglichkeiten für Lastenfahrräder sowie Ladestationen für E-Bikes und E-Autos an. Zudem verfolgt IKEA ein effizientes und Ressourcen schonendes Energiekonzept, das vom Anschluss an das Fernwärmenetz der Stadt Karlsruhe über die Wiederverwendung von Regenwasser bis hin zur tageslichtabhängig gesteuerten LED-Beleuchtung und einem Gründach mit heimischen Pflanzen und Kräutern reicht. 

GSK Stockmann hat IKEA bei dem Projekt in Karlsruhe mit einem Team um den Partner Dr. Jan Hennig bau- und planungsrechtlich begleitet, von der Schaffung des Planungsrechts in der Bauleitplanung über den Abschluss der städtebaulichen Verträge bis zur Baugenehmigung und Sicherstellung der verkehrlichen Erschließung (Straßenbahnhaltestelle, Anpassung Straßen, Rad- und Fußwege, Mobilitätskonzept). Als federführender Partner begleitet Dr. Jan Hennig den Einrichtungskonzern seit vielen Jahren bei der Standortsuche, der Realisierung von Einzelhandels- und Logistikstandorten sowie weiteren Projekten.

Berater IKEA:

GSK Stockmann: Dr. Jan Hennig (Federführung, Öffentliches Recht); Associates: Kristina Marx (Öffentliches Recht)

 

Kontaktadresse:                Pressekontakt:
GSK STOCKMANN            GSK STOCKMANN           
Dr. Jan Hennig                    Christine Ström
Mohrenstraße 42                 Mohrenstraße 42
10117 Berlin                        10117 Berlin
T +49 30 203907 - 0             T +49 30 203907-7763
F +49 30 203907-44            F +49 30 203907-44
jan.hennig@gsk.de              christine.stroem@gsk.de

 

GSK Stockmann ist eine führende unabhängige europäische Wirtschaftskanzlei. Über 200 Rechtsanwälte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München und Luxemburg deutsche und internationale Mandanten. Wenn es um Immobilienrecht und Finanzdienstleistungen geht, zählt GSK Stockmann zu den ersten Adressen. Darüber hinaus verfügen wir über umfassende Expertise in den Sektoren Fonds, Kapitalmarkt, Öffentlicher Sektor, Mobility, Energiewirtschaft und Healthcare. Bei internationalen Transaktionen und Projekten arbeitet GSK Stockmann eng mit ausgewählten namhaften Kanzleien im Ausland zusammen. Für Beratung mit wirtschaftlichem Fokus und unternehmerischer Weitsicht. Dafür steht:  Your perspective.

Mehr Informationen unter: www.gsk.de

Unternehmens-Broschüre