12. Oktober 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH bei Stabilisierung der MV-WERFTEN-GRUPPE

Hamburg – Die MV-WERFTEN-Gruppe hat den Werftbetrieb bis März 2021 durch eine umfassende Überbrückungsfinanzierung gesichert. Die Unternehmensgruppe erhielt ein Darlehen in Höhe von 193 Millionen Euro aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) der Bundesrepublik Deutschland. Mit dem Darlehen können die MV-WERFTEN in Wismar, Rostock und Stralsund zunächst unter anderem die Lieferung des Expeditionskreuzfahrtschiffs mit Eisklasse „Crystal Endeavor“ abschließen. In einem weiteren Schritt ist beabsichtigt, eine langfristige Finanzierung aus dem Rettungsschirm des Bundes zu erhalten.

Ein internationales CMS-Team unter Federführung von Partner Dr. Christian von Lenthe hat die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH bei der Gewährung der Stabilisierungsmaßnahmen des WSF an die MV-WERFTEN umfassend rechtlich beraten. Der multidisziplinäre Beratungsansatz umfasste dabei die Verhandlung einer umfassenden Vertragsdokumentation zu Gesellschaftsrechts-, Finanzierungs- und Schiffsbauthemen sowie die Beratung zu beihilferechtlichen Fragestellungen.

Die MV-Werften unterhalten in Wismar, Rostock und Stralsund Werftstandorte, an denen seit 2016 Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. An den Werften sind rund 3.000 Beschäftigte angestellt. Gesellschafter des Unternehmens ist die Genting Hong Kong-Gruppe, die nach eigenen Angaben bislang rund zwei Milliarden Euro in die Werftstandorte sowie den Bau der Kreuzfahrtschiffe Global Dream und Crystal Endeavor investiert hat.

CMS Deutschland
Dr. Christian von Lenthe, Lead Partner
Dr. Henrik Drinkuth, Partner
Dr. Frederike Volkmann, Senior Associate, alle Corporate/M&A Dr. Thomas de la Motte, Partner
Verena Finke, Senior Associate
Dr. Dennis Ivanovic, Associate, alle Banking & Finance
Joachim Kühne, Partner, Restructuring & Insolvency
Dr. Michael Bauer, Partner
Mina Roxana Kruse, Senior Associate
Helmer Krane, alle Competition & EU
Dr. Jost Kienzle, Partner, Maritime
Dr. Hermann Müller, Partner
Florian Kuhlmann, Associate, beide Öffentliches Recht

CMS Hongkong
Shirley Lau, Partnerin

Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH inhouse
Bernd Giersberg, Chefsyndikus

Dr. Arnd Düker, Rechtsanwalt

Pressekontakt:
Sabrina Merten
Public & Media Relations Coordinator
E: sabrina.merten@cms-hs.com
T: +49 30 20360 1214
F: +49 30 20360 288 1214

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre