05. November 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Invesco Real Estate bei Verkauf von Prime-Four-Portfolio an REAL I.S.

München – Der globale Immobilien-Investmentmanager Invesco Real Estate hat das Wohnportfolio „Prime Four“ mit Lagen in Berlin, Dresden, Frankfurt und Köln an die Real I.S. veräußert. Die Gesamtfläche des Portfolios beträgt rund 69.400 Quadratmeter mit rund 760 Wohn- und 32 Gewerbeeinheiten. Zu den Objekten zählen neben dem „Westside Tower“ in Frankfurt am Main das „Prager Carrée“ in Dresden, das „Quartier Alexander“ in Berlin sowie das „Merheim Ensemble“ in Köln. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um die beiden Lead Partner Dr. Oliver Thurn und Dr. Stefan Höß hat Invesco Real Estate bei der Transaktion umfassend rechtlich und steuerlich beraten. Die Beratung umfasste insbesondere die Vorbereitung und Durchführung des Verkaufs. Invesco ist langjähriger Mandant und setzt häufig auf die Expertise von CMS.

Bei der Transaktion handelt es sich nach Angaben von Real I.S. um den bisher größten Asset-Deal der Unternehmensgeschichte. Die vier fast vollvermieteten Immobilien aus den Jahren 2015 und 2016 bieten circa 57.400 Quadratmeter Wohnfläche. Weitere 6.400 Quadratmeter entfallen auf Büros. Circa 4.800 Quadratmeter sind als Einzelhandelsflächen ausgewiesen und circa 900 Quadratmeter werden als Archivfläche genutzt.

Invesco Real Estate ist eine auf Immobilieninvestments und das Asset Management von Immobilien spezialisierte Gesellschaft, die bereits seit 1983 in den USA tätig ist und ihre Aktivitäten seither auf die europäischen und asiatischen Immobilienmärkte ausgeweitet hat. Invesco Real Estate verwaltet ein globales Anlagevermögen von rund 71,1 Milliarden Euro und hat mehr als 571 Mitarbeiter in 21 Niederlassungen weltweit. In acht europäischen Büros in London, München, Mailand, Madrid, Paris, Prag, Luxemburg und Warschau sind rund 171 Mitarbeiter beschäftigt. Invesco Real Estate verwaltet in Europa ein Anlagevermögen von rund 13,0 Milliarden Euro, aktuell investiert in 172 Immobilienobjekte in 14 Ländern und über alle drei gewerblichen Sektoren sowie Hotels und Wohnimmobilien verteilt. (Stand der Daten: 30. Juni 2020.)

Die Real I.S. Gruppe, mit Sitz in München, ist der auf Immobilieninvestments spezialisierte Fondsdienstleister der BayernLB. Das Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe zählt, eigenen Angaben zufolge, zu den führenden Asset-Managern am deutschen Markt. Das Unternehmen hat, nach eigenen Angaben, über 10 Milliarden Euro Assets under Management.

CMS Deutschland
Dr. Oliver Thurn, Lead Partner
Anna-Lena Lill, Counsel
Karen Eldred, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Stefan Höß, Lead Partner
Dr. Katja Küpper, Counsel
Katharina Haidas, Counsel
Dr. Hubert Schmid, Senior Associate
Dr. Thomas Langer, Senior Associate, alle Real Estate & Public
Dr. Andreas Gerten, Counsel, Tax

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

 

Unternehmens-Broschüre