19. November 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet die Kienzle Automotive beim Verkauf an Liberta Partners

Düsseldorf – Die Liberta Partners, eine Multi-Family-Holding, hat die Kienzle Automotive GmbH, einen führenden Anbieter für Vertrieb und Dienstleistungen im Automotive-Aftermarkt-Bereich, im Zuge einer Nachfolgepartnerschaft über den Liberta Partners Fund II übernommen. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Das Closing fand Anfang November statt.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Jürgen Frodermann und Lead Counsel Christopher Freiherr von Lilien-Waldau hat die Kienzle Automotive GmbH umfassend rechtlich beraten. Das Mandat erstreckte sich über die gesamte Transaktion sowie das strukturierte Bieterverfahren für die Unternehmensnachfolge. CMS ist seit mehr als 20 Jahren für die Kienzle Rheinapp Group, zu der noch weitere Beteiligungsgesellschaften gehören, beratend tätig.

Die Kienzle Automotive GmbH, mit Sitz in Mülheim an der Ruhr, ist ein führender deutscher Anbieter für Vertrieb und Service von vernetzten Geräten und Systemen im Automotive-Aftermarket-Umfeld. Das Unternehmen hat innerhalb Deutschlands circa 770 vertraglich gebundene Servicepartner und insgesamt über 10.000 gewerbliche Kunden.

Liberta Partners, mit Sitz in München, wurde 2016 gegründet und ist eine Multi-Family-Holding. Liberta Partners investiert in Unternehmen im deutschsprachigen Raum mit einem klaren operativen und strategischen Entwicklungspotential, insbesondere in Nachfolgesituationen und Konzernausgliederungen.

CMS Deutschland
Dr. Jürgen Frodermann, Lead Partner
Christopher Freiherr von Lilien-Waldau, Lead Counsel
Dr. Nora Zabel, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Martin Friedberg, Counsel, Tax Law
Dr. Dietmar Rahlmeyer, of Counsel, Competition & EU
Amelie Schäfer, Counsel, Labor, Employment & Pensions
Julia Hellberg, Senior Legal Consultant, Restructuring

Pressekontakt:
Miriam Pilatzki
Public & Media Relations Coordinator
E: miriam.pilatzki@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274​

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre