03. Dezember 2020
Geschrieben von Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Noerr berät Finanzagentur bei weiterem Stabilisierungspaket der TUI AG

Düsseldorf/Frankfurt, 2. Dezember 2020.

Ein multidisziplinäres Team der Kanzlei Noerr unter Leitung von Dr. Harald Selzner und Rainer Wilke hat die Deutsche Finanzagentur bei einem weiteren Stabilisierungspaket der TUI AG durch den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) beraten. Die Maßnahme ist Teil eines Stabilisierungs- und Finanzierungspaketes in Höhe von insgesamt 1,8 Milliarden Euro.

Neben dem durch die Finanzagentur vertretenen WSF sind die KfW, die Unifirm Ltd. und ein Bankenkonsortium an dem Stabilisierungs- und Finanzierungspaket beteiligt. Dieses umfasst eine in Aktien wandelbare stille Einlage und eine nicht wandelbare stille Einlage des WSF. Des Weiteren sind Garantien von öffentlichen Trägern vorgesehen. Außerdem soll eine Bezugsrechtskapitalerhöhung bei der TUI AG durchgeführt sowie eine zusätzliche Kreditlinie der KfW bereitgestellt werden.

Im Rahmen des Mandats begleitet das Noerr-Team die Finanzagentur sowohl bei der Ausarbeitung der Dokumentation der Stabilisierungsmaßnahmen als auch bei den Verhandlungen mit dem Unternehmen rechtlich. 

Angesichts der andauernden Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie stellt der Wirtschaftsstabilisierungsfonds Unternehmen bei Liquiditätsengpässen und zur Stärkung der Kapitalbasis Stabilisierungsmaßnahmen nach dem Wirtschaftsstabilisierungsfondsgesetz zur Verfügung, sofern diese im öffentlichen Interesse sind. Die konkreten Stabilisierungsmaßnahmen können dabei auf verschiedene Art und Weise erfolgen (s. dazu weitere Informationen im Noerr Corona Crisis Center). 

Berater Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH:

Inhouse Team: Bernd Giersberg (Bereichsleiter Recht und Privatkundengeschäft), Daniela Kracht (Bereich Recht & Privatkundengeschäft)

Noerr LLP: Dr. Harald Selzner, Rainer Wilke (gemeinsame Federführung), Dr. Benedikt Vogt (alle Corporate/M&A, Düsseldorf), Dr. Laurenz Wieneke, Dr. Julian Schulze De la Cruz (beide Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Dr. Martin Haisch (Steuerrecht, Frankfurt), Dr. Jens Peter Schmidt (Kartellrecht, Brüssel), Sarah Blazek (Kartellrecht, München)

Associates: Hannah Besting, Martin Dopychai (beide Corporate/M&A, Düsseldorf), Philipp Studt-Tartarotti (Kartellrecht, Brüssel), Dr. Philip Schmoll, Thomas Thies (beide Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

Noerr ist Exzellenz und unternehmerisches Denken. Mit Teams aus starken Persönlichkeiten findet Noerr Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen. Vereint durch gemeinsame Werte, haben die über 500 Berater immer das gemeinsame Ziel vor Augen: den Erfolg der Mandanten. Noerr ist als eine führende europäische Kanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in elf Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.

Matthias Schulte
PR-Manager / Assessor jur.
Noerr LLP
Börsenstraße 1 
60313 Frankfurt am Main  
Deutschland
T +49 69 971477418
F +49 69 971477100
M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com

European Law Firm of the Year – The Lawyer European Awards 2019
Law Firm of the Year: Germany – The Lawyer European Awards 2019

Noerr LLP ist eine Limited Liability Partnership mit Sitz in Tower 42, 25 Old Broad Street, London, EC2N 1HQ, registriert in England und Wales unter der Registernummer OC349228. Die Gesellschaft ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts Muenchen unter der Nummer PR 945 eingetragen und ist von der Solicitors Regulation Authority (Registernummer 647375) zugelassen und unterliegt deren Aufsicht. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.noerr.com.

or Augen: den Erfolg der Mandanten. Noerr ist als eine führende europäische Kanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in elf Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.

Unternehmens-Broschüre