10. Dezember 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Gesellschafter von Biotech-Unternehmen Labor Dr. Merk & Kollegen bei Verkauf an Boehringer Ingelheim

Stuttgart – Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim hat einen Vertrag über den Erwerb sämtlicher Anteile des in Deutschland ansässigen Biotech-Unternehmens Labor Dr. Merk & Kollegen unterzeichnet. Mit dem Erwerb plant Boehringer Ingelheim seine Forschung und Entwicklung sowie seine klinischen Produktionskapazitäten für Arzneimittel für neuartige Therapien im Bereich Immunonkologie zu erweitern. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörde in Deutschland.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Thomas Meyding hat die Gesellschafter von Labor Dr. Merk & Kollegen bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Die Beratung umfasste dabei insbesondere die Strukturierung der Transaktion sowie die damit verbundenen, umfangreichen Vertragsverhandlungen.

Labor Dr. Merk & Kollegen, mit Sitz in Ochsenhausen (Baden-Württemberg), ist ein 1971 gegründetes Familienunternehmen. Das Unternehmen hat, eigenen Angaben zufolge, 130 Mitarbeiter und verfügt über eine hohe Expertise in der Prozessentwicklung, Herstellung und analytischen Charakterisierung von Virustherapeutika. Bereits seit 2015 arbeitet das Labor Dr. Merk & Kollegen bei der Entwicklung von virusbasierten Therapien eng mit Boehringer Ingelheim zusammen. Labor Dr. Merk & Kollegen wird mit sämtlichen Mitarbeitern als neue Einheit in die Entwicklungsorganisation von Boehringer Ingelheim integriert und am Standort Ochsenhausen weitergeführt. Ein zukünftiger Ausbau des Standortes ist geplant.

CMS Deutschland
Dr. Thomas Meyding, Lead Partner
Dr. Christian Zielonka, Counsel
Simon Kirchner, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Ursula Steinkemper, Partner
Dr. Martin Prothmann, Counsel, beide Real Estate & Public
Dr. Harald Kahlenberg, Partner
Angela Wieczorkowski, Senior Associate, beide Kartellrecht
Hans-Hermann Bühl, Partner
Dr. Kurt Gratz, Partner, beide Tax law

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre