18. Dezember 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Dürr beim Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an teamtechnik

Stuttgart - Der Dürr-Konzern erwirbt 75 Prozent der Anteile an der teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH und stärkt damit seine Marktposition im Bereich Automatisierung. teamtechnik mit Hauptsitz in Freiberg (Deutschland), ist ein führender Automatisierungsspezialist und vor allem in den Bereichen Elektromobilität und Medizintechnik aktiv. Der unterzeichnete Kaufvertrag steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

CMS hat Dürr unter der Federführung von Dr. Tobias Grau bei der Transaktion rechtlich beraten.

2019 erzielte teamtechnik einen Umsatz von rund 155 Millionen Euro. 25 Prozent der Anteile an teamtechnik verbleiben bei Stefan Roßkopf, Vorsitzender der Geschäftsführung und Mitglied der Gründerfamilie. Er wird die Aktivitäten von teamtechnik als Geschäftsbereich innerhalb des Dürr-Konzerns führen.

Der Dürr-Konzern ist ein weltweit führender Maschinen- und Anlagenbauer mit ausgeprägter Kompetenz in den Bereichen Automatisierung und Digitalisierung/ Industrie 4.0. Im Jahr 2019 erzielte er einen Umsatz von rund 3,92 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 16.200 Mitarbeiter und verfügt über 112 Standorte in 33 Ländern. Der Konzern agiert mit den drei Marken Dürr, Schenck und HOMAG sowie mit fünf Divisions am Markt.

CMS Deutschland 
Dr. Thomas Meyding, Partner, Client Relationship
Dr. Tobias Grau, Lead Partner
Dr. Barbara Wössner, Co-Lead Partner
Susanne Waldhans, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Heinz Joachim Kummer, Partner, Real Estate & Public
Dr. Harald Kahlenberg, Partner
Peter Giese, Counsel
Angelika Wieczorkowski, Senior Associate, alle Kartellrecht
Dr. Martin Mohr, Counsel, Steuerrecht
Dr. Gerald Gräfe, Partner
Dr. Johann Sieber, Senior Associate, beide Commercial
Dr. Peter Ruby, Partner
Dr. Andreas Grunert, Counsel, beide Banking & Finance

Dürr 
Andreas Birk
Falk Bäurle
Carina Lenz

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre