12. Januar 2021
Geschrieben von GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Geschäftsbetrieb der Eisele Pneumatics erfolgreich verkauft, rund 100 Arbeitsplätze gerettet

GÖRG-Partner Dr. Holger Leichtle, Insolvenzverwalter der Eisele Pneumatics GmbH & Co. KG mit Sitz in Waiblingen (BW), und die HENN Group Österreich aus Wien haben sich über den Erwerb des Geschäftsbetriebs der Eisele Pneumatics und deren US-Tochter Eisele Connectors Inc. geeinigt. Durch die übertragende Sanierung können rund 100 Arbeitsplätze am Standort Waiblingen erhalten bleiben. Der Geschäftsbetrieb soll mit Wirkung zum 01. März 2021 auf die Erwerberin übergehen.

Nach Zahlungsschwierigkeiten hatte sich das seit 1939 bestehende Familienunternehmen Eisele Pneumatics im August 2020 gezwungen gesehen, beim zuständigen Amtsgericht Stuttgart Insolvenz anzumelden. Der Geschäftsbetrieb wurde seither vollständig fortgeführt, um den Unternehmensverkauf in einem umfangreichen Investorenprozess umsetzen zu können. Durch den nunmehr erfolgten Verkauf des Geschäftsbetriebs können die Arbeitsplätze von rund 100 Eisele-Mitarbeitern erhalten werden. „Wir sind sehr glücklich, dass wir eine zufriedenstellende Lösung für Eisele finden konnten, die allen Beteiligten – Gläubigern, Kunden und natürlich vor allem den Mitarbeitern des Unternehmens – gerecht wird“, sagt Insolvenzverwalter Dr. Holger Leichtle.

Die Transaktion steht derzeit noch unter Vorbehalt: Der Kaufvertrag sieht als eine Vollzugsbedingung vor, dass der Firmensitz in der Lise-Meitner-Straße in Waiblingen, für den ebenfalls ein attraktives Kaufangebot vorliegt, veräußert wird. Da die Immobilie zwar Teil der Eisele-Unternehmensgruppe, nicht aber Teil der Insolvenzmasse ist, bedarf es hierzu noch der Mitwirkung der derzeitigen Eigentümerin der Betriebsimmobilie, einer Immobiliengesellschaft aus Waiblingen.

Mit Abschluss des Immobilienverkaufs, kann der Geschäftsbetrieb der Eisele Pneumatics auf die Erwerberin übertragen werden und der Geschäftsbetrieb durch die HENN Group fortgeführt werden. „Wir sind zuversichtlich, dass der Immobilieneigentümer das attraktive Kaufangebot für die Immobilie annehmen und auch seiner sozialen Verantwortung gerecht werden wird, damit die langjährigen Mitarbeiter des Familienunternehmens eine Zukunftsperspektive haben“, so GÖRG-Partner Rechtsanwalt Sebastian Krapohl, der zusammen mit Leichtle das Verfahren betreut hat.

Insolvenzverwaltung Eisele Pneumatics GmbH & Co. KG
GÖRG Rechtsanwälte/Insolvenzverwalter GbR
Dr. Holger Leichtle, Partner, Insolvenzverwalter, Stuttgart
Sebastian Krapohl, Partner, Verfahrensleitung, Insolvenzrecht, Stuttgart

Berater Eisele Pneumatics GmbH & Co. KG
M&A-Berater: Volker Wintergerst, Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung, Stuttgart
Corporate / M&A: Dr. Julius Beck, LL.M., Grub Brugger, Stuttgart
Arbeitsrecht: Dr. Thilo Huber, Stahl & Kessler, Stuttgart

Berater HENN Group Österreich
Greenfort Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Martin Asmuß, LL.M., Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt
Andreas von Oppen, LL.M., Gesellschaftsrecht, Frankfurt
Dr. Jens-Wilhelm Oberwinter, LL.M., Arbeitsrecht, Frankfurt

Über die Eisele Pneumatics GmbH & Co. KG
Eisele Pneumatics GmbH & Co. KG ist ein multinational agierendes Familienunternehmen mit Stammsitz in Waiblingen. Eisele entwickelt, produziert und vertreibt Anschlüsse aus Ganzmetall in höchster Qualität und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem führenden Anbieter für innovative Verbindungslösungen entwickelt. Das Unternehmen wurde 1939 gegründet und ist in 24 Ländern weltweit vertreten.

Pressekontakt
Benjamin Kuthning
Tel. +49 221 33660-161, E-Mail: bkuthning@goerg.de

Über GÖRG
GÖRG gehört zu Deutschlands führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien und unter diesen zu den Top 10 der deutschen Insolvenzkanzleien. An fünf zentralen Standorten in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt/M. und München sowie in bundesweit 26 weiteren Insolvenzverwaltungsbüros sind mehr als 290 hochspezialisierte Anwälte und Steuerberater tätig. Unter ihnen zahlreiche Insolvenz- und Restrukturierungsexperten, die bereits bundesweit in namhaften Insolvenz- und Sanierungsverfahren auf sich aufmerksam gemacht haben.

Unsere Standorte

BERLIN
Kantstraße 164, 10623 Berlin
Tel. +49 30 884503-0, Fax +49 30 882715-0

FRANKFURT AM MAIN
Ulmenstraße 30, 60325 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 170000-17, Fax +49 69 170000-27

HAMBURG
Alter Wall 20 - 22, 20457 Hamburg
Tel. +49 40 500360-0, Fax +49 40 500360-99

KÖLN
Kennedyplatz 2, 50679 Köln
Tel. +49 221 33660-0, Fax +49 221 33660-80

MÜNCHEN
Prinzregentenstraße 22, 80538 München  
Tel. +49 89 3090667-0, Fax +49 89 3090667-90 

Unternehmens-Broschüre