12. Februar 2021
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

Off-Market-Transaktion: CMS berät Immobilienfonds BERENBERG Real Estate Berlin beim Erwerb von Stadtteilzentrum in Berlin

Hamburg – Der offene Immobilienspezialfonds BERENBERG Real Estate Berlin, der von Berenberg gemeinsam mit Universal-Investment als Kapitalverwaltungsgesellschaft aufgelegt wurde, erwirbt das Stadtteilzentrum „Kasino Frohnau“ im Bezirk Berlin-Reinickendorf. Verkäuferin ist Concarus Real Estate. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Sebastian Orthmann hat BERENBERG Real Estate Berlin bei der Transaktion umfassend rechtlich und steuerlich beraten.

Das Nahversorgungszentrum, dessen 35 Meter hoher Turm Wahrzeichen der Gartenstadt Frohnau ist, liegt unmittelbar am S-Bahnhof Frohnau. Es verfügt über rund 5.000 Quadratmeter Mietfläche, davon rund 2.800 Quadratmeter für Lebensmitteleinzelhändler und Drogeristen, ergänzt durch Arztpraxen, Gastronomieangebote sowie Wohneinheiten. Mit dem Stadtteilzentrum will der Immobilienfonds, mit dem Investitionsfokus auf Büroimmobilien in und um Berlin, sein bestehendes Portfolio um wichtige Nutzungsarten mit beständigen Cashflows erweitern. Er hält bereits ein weiteres Stadtteilzentrum im Bestand. Insgesamt soll ein Portfolio von acht bis zehn Objekten mit einem Zielvolumen von rund 350 Millionen Euro entstehen.

Berenberg, mit Sitz in Hamburg, wurde 1590 gegründet und gehört zu den führenden europäischen Privatbanken. Das Bankhaus wird von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt und hat, neben Hamburg, eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London und New York. Der Fokus des Bereichs Real Estate liegt insbesondere auf der Identifikation von geeigneten Objekten für die Strukturierung von offenen und geschlossenen alternativen Investmentfonds (AIF) gemäß Kapitalanlagegesetzbuch.

CMS Deutschland
Dr. Sebastian Orthmann, Lead Partner
Dr. Hans Fabian Kiderlen, Counsel
Dr. Benjamin Schirmer, Counsel
Sarah Kolodzik, Associate
Christopher Schmeckel, Associate
Cihan Cömert, Associate, alle Hamburg, Real Estate & Public
Tobias Schneider, Partner
Paul Volkwein, Senior Associate, beide Stuttgart, Tax

Pressekontakt:
Sabrina Merten
Public & Media Relations Coordinator
E: sabrina.merten@cms-hs.com
T: +49 30 20360 1214
F: +49 30 20360 288 1214

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre