04. März 2021
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät US-Elektronikkonzern AMETEK bei der Übernahme des Geschäftsbetriebs der EGS Automatisierungstechnik

Frankfurt/Main – AMETEK, ein weltweit führender Anbieter von elektronischen Messgeräten und elektromechanischen Geräten, hat den Geschäftsbetrieb der EGS Automatisierungstechnik GmbH übernommen.

Ein CMS-Team unter der Leitung von Dr. Heike Wagner und Dr. Florian Plagemann hat AMETEK im Zusammenhang mit allen relevanten Aspekten der Transaktion rechtlich beraten. CMS wird regelmäßig von AMETEK mandatiert.

AMETEK, Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von elektronischen Messgeräten sowie elektromechanischen Geräten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berwyn, USA, und ist im S&P 500 Index an der New Yorker Börse gelistet. 2019 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von mehr als 5,2 Milliarden US-Dollar und beschäftigt weltweit rund 18.000 Mitarbeiter an mehr als 220 Standorten.

Die EGS Automatisierungstechnik GmbH, mit Sitz in Donaueschingen, wurde 1996 gegründet und ist auf den Bereich der Automatisierung und Robotik spezialisiert. Im Jahr 1999 konstruierte das Unternehmen die erste roboterbasierte Palettier- und Verladeanlage auf Basis eines Yaskawa-Roboters. Heute wird die Anlage unter dem Namen SUMO Multiplex vertrieben. Zwischenzeitlich setzt die EGS Automatisierungstechnik GmbH auch Roboter von Kuka und Epson ein. 

CMS Deutschland
Dr. Heike Wagner, Partner
Dr. Florian Plagemann, Counsel
Alisa Mathes, Senior Associate, alle Corporate/M&A, Frankfurt/Main
Carsten Domke, Partner
Dr. Sebastian Beckerle, Associate, beide Labor, Employment & Pensions, Frankfurt/Main
Dr. Dirk Smielick, Counsel, Intellectual Property, Köln
Sandra Scheib, Senior Associate, Real Estate & Public, Stuttgart
Lars Eckhoff, Partner, Commercial Law, Köln
Stefan Lehr, Partner, Competition & EU, Frankfurt/Main

Pressekontakt:
Miriam Pilatzki
Public & Media Relations Coordinator
E: miriam.pilatzki@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274​

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre