19. Dezember 2022
Geschrieben von Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Noerr verstärkt M&A-Praxis in Warschau mit Renata Patoka und Karol Kicun

Frankfurt/Warschau, 19. Dezember 2022

Die führende unabhängige Kanzlei Noerr verstärkt die grenzüberschreitende Beratung für Fusionen und Übernahmen in Polen. Anfang 2023 wechseln mit Renata Patoka und Karol Kicun zwei erfahrene Gesellschaftsrechtler als Associated Partner in das Büro von Noerr in Warschau.

Bereits zum 1. Januar 2023 schließt sich Renata Patoka unserer Sozietät an. Die 48-Jährige vertritt die Interessen von polnischen und internationalen Mandanten bei M&A-Transaktionen, bei Garantie- und Entschädigungsversicherungen (Warranty & Indemnity Insurance) sowie bei gesellschaftsrechtlichen Fragen, u. a. bei Umstrukturierungen und zum Umwandlungsrecht. Sie berät schwerpunktmäßig strategische Investoren und verfügt über besondere Branchenkenntnisse in den Bereichen Lebensmittel und Pharma. 

Renata Patoka hat an der Universität Warschau Rechtswissenschaft studiert und arbeitete zuletzt für die polnische Kanzlei SSW. Davor war sie mehr als 20 Jahre für Eversheds Sutherland tätig und leitete als Co-Head die M&A-Praxisgruppe in Warschau.  

Zum 1. Februar 2023 wechselt Karol Kicun zu Noerr. Der 38-Jährige vertritt die Interessen polnischer und internationaler Mandanten in allen Phasen von M&A- und Private-Equity-Transaktionen. Zu seinen Mandanten zählen Finanzinvestoren, strategische Investoren, eigentümergeführte Unternehmen sowie Staatsunternehmen. 

Karol Kicun wechselt von der polnischen Kanzlei MJH zu Noerr. Nach dem Jura-Studium an der Universität Warschau startete er seine berufliche Laufbahn 2008 im Warschauer Büro der US-Kanzlei Weil, Gotshal & Manges, 2016 wechselte er zu Deloitte Legal. Das Verzeichnis Legal 500 führte ihn 2019 als „empfohlenen Anwalt“ für Private Equity. Karol Kicun wird die M&A-Praxisgruppe in Warschau als deren Head leiten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Renata Patoka und Karol Kicun zwei sehr erfahrene Gesellschaftsrechtler für uns gewinnen konnten“, sagte Paweł Żelich, Leiter des Warschauer Büros von Noerr. „Die beiden vertreten seit vielen Jahren mit großem Erfolg die Interessen ihrer Mandanten bei komplexen nationalen und internationalen M&A-Transaktionen, und sie werden uns dabei unterstützen, die gesellschaftsrechtliche Praxis in Polen zu stärken und auszubauen.“

„Die M&A-Praxis in Warschau ist für uns aus strategischen Gründen sehr wichtig“, sagte Dr. Alexander Hirsch, Co-Leiter der Praxisgruppe Mergers & Acquisitions. „Mit unserer einzigartigen Präsenz in Osteuropa können wir unsere Mandanten bei grenzüberschreitenden Transaktionen mit einem praxisgruppenübergreifenden Team bestmöglich unterstützen.“

Noerr ist Exzellenz und unternehmerisches Denken. Mit Teams aus starken Persönlichkeiten findet Noerr Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen. Vereint durch gemeinsame Werte, haben die über 500 Berater immer das gemeinsame Ziel vor Augen: den Erfolg der Mandanten. Noerr ist als eine führende europäische Kanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in zehn Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.

Matthias Schulte
PR-Manager / Assessor jur.

Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer
Börsenstraße 1 / 60313 Frankfurt am Main / Deutschland
T +49 69 971477418 / F +49 69 971477100 / M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com

Sitz der Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB ist München. Die Gesellschaft ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts München unter der Nummer PR 512 eingetragen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.noerr.com. Informationen zum Datenschutz bei Noerr finden Sie unter www.noerr.com/datenschutz.

Unternehmens-Broschüre