25. Januar 2023
Geschrieben von HEUKING

Heuking berät 1&1 Versatel bei der Übernahme der Glasfaser-Stadtnetze von BT in Deutschland

 Ein Team um die Heuking Partner Dr. Jörg Schewe und Markus Lennartz hat 1&1 Versatel beim Erwerb der insgesamt 1.590 Kilometer langen Stadt-Glasfasernetze in München, Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart von BT Germany beraten.

1&1 Versatel ist ein auf Geschäftskunden spezialisiertes Telekommunikationsunternehmen und einer der führenden Anbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland, der eigenwirtschaftlich Kommunen und Gewerbegebiete mit Glasfaser erschließt. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG, zu deren starken Marken auch 1&1 zählt. 1&1 Versatel betreibt eines der größten und leistungsfähigsten Glasfasernetze in Deutschland. Die Übernahme steht im Zeichen des kontinuierlichen Ausbaus des 1&1-Glasfasernetzes.

Der Verkauf der City Fibre-Netze durch BT Germany erfolgt im Rahmen der Fokussierung des Unternehmens auf globale Netzwerk-, Cloud- und Sicherheitslösungen für multinationale Unternehmen und internationale Organisationen. BT hat eine starke landesweite Präsenz in Deutschland und wird die veräußerte Infrastruktur auch nach dem Verkauf weiterhin nutzen, um seine eigene Geschäftskunden in Deutschland mit Kommunikationsleistungen zu versorgen. Dazu wird BT entsprechende Kapazitäten von 1&1 Versatel anmieten.

Der Abschluss der Übernahme unterliegt Abschlussbedingungen, zu denen insbesondere die Übergabe der Glasfasernetze gehört.

„Wir freuen uns, im Rahmen dieser Transaktion erneut gezeigt zu haben, dass wir komplexe Transaktionen im Bereich Infrastruktur mit unserem Know-How in den Bereichen M&A und Infrastruktur/Informationstechnologie erfolgreich für unsere Mandanten gestalten“, beschreibt Dr. Jörg Schewe, Partner am Standort Hamburg, zur Einordnung der Transaktion. „Die besondere Herausforderung lag hier darin, den Kaufvertrag zeitgleich und koordiniert mit den operativen Verträgen zum Betrieb der Glasfasernetze zu verhandeln und abzuschließen, was im standortübergreifenden Team der KollegInnen hervorragend funktioniert hat.“ ergänzt Markus Lennartz, Partner an den Standorten Köln und Frankfurt a.M.

HEUKING hat 1&1 Versatel bereits beim Abschluss der Verträge zum Aufbau des 5G Mobilfunknetzes in Deutschland mit der 1&1 Mobilfunk GmbH und Rakuten beraten.

Siehe hier: https://www.heuking.de/de/news-events/aktuelle-meldungen/artikel/11-versatel-liefert-glasfaseranbindungen-und-rechenzentren-fuer-das-5g-mobilfunknetz-der-11-mobilfunk.html

Berater 1 & 1 Versatel
Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Dr. Jörg Schewe (Federführung, M&A / Corporate), Hamburg
Markus Lennartz (Federführung, Telekommunikationsrecht / IT), Köln und Frankfurt a.M.

Dr. Henrik Lay (Steuerrecht),
Christoph Prochnau, LL.B. (M&A / Corporate),
Caroline Frohnwieser (M&A/Corporate),
Dr. Eva Kettner, LL.B. (Arbeitsrecht), alle Hamburg

Christine Grau, LL.M. (University of Canterbury) (Telekommunikationsrecht / IT), Frankfurt a.M.
Manuel Poncza (Telekommunikationsrecht / IT), Köln

Astrid Wellhöner, LL.M. Eur. (Arbeitsrecht), München

Inhouse-Counsel 1 & 1 Versatel:
Christian Bron (Head of Legal & Integrity)

Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Katharina Sassek 
Laura Gobiet
Kommunikation & Marketing

Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de 
www.heuking.de

Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit etwa 400 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2018 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten. Informationen zum Datenschutz unter: www.heuking.de Wenn Sie unsere Pressemitteilungen nicht mehr empfangen möchten, dann können Sie sie hier abbestellen​

Um den Traffic und die Speicherauslastung Ihres Postfaches zu reduzieren versenden wir zukünftig keine PDFs mehr mit unseren Pressemeldungen. Wenn Sie diese gern in PDF-Form erhalten möchten, geben Sie uns bitte kurz Bescheid. 

Unternehmens-Broschüre