01. August 2011
Geschrieben von White & Case LLP

2WCOM GMBH GERETTET – STRATEGISCHER INVESTOR STEIGT EIN


Flensburg, 1. August 2011–Mit Wirkung zum 1. August 2011 wird der Geschäftsbetrieb der 2wCom von der Wilhelm Sihn jr. GmbH & Co. KG (WISI) übernommen. Entsprechende Verträge wurden sowohl von der Erwerberin als auch von dem Insolvenzverwalter Dr. Sven-Holger Undritz, Partner bei der White & Case Insolvenz GbR, unterzeichnet.

 

2wCom hatte am 11. April 2011 Insolvenzantrag stellen müssen, nachdem der bereits seit geraumer Zeit andauernde Investorenprozess nicht rasch genug zum Abschluss gebracht werden konnte. Der vom Amtsgericht Flensburg – Insolvenzgericht – bestellte vorläufige Insolvenzverwalter, Dr. Sven-Holger Undritz, hatte zusammen mit der Geschäftsleitung und der Advantum Corporate Finance als M&A-Berater den Investorenprozess fortgesetzt und konnte nunmehr nach rund drei Monaten einen Käufer präsentieren. „Durch den schnellen Abschluss können wichtiges Key-Personal sowie Kundenverträge insbesondere mit den zahlreichen Rundfunkstationen im In- und Ausland, gesichert werden“, so Undritz. „Für die Region Flensburg ist das ein großer Erfolg“, so Undritz weiter.

 

Axel Sihn, Geschäftsführender Gesellschafter von WISI, sagte hierzu: „Mit 2wCom haben wir ein Unternehmen erworben, das in Europa zu den innovativsten Technikanbietern und -Entwicklern im Bereich der Audio-Übertragung via Satellit zählt. Das Unternehmen passt hervorragend zu unserer Gruppe, denn wir stärken damit unsere internationale Position im wichtigen strategischen Marktsegment der Rundfunkanbieter. Daher freue ich mich sehr, 2wCom als neues Mitglied in der Familie der WISI-Unternehmen begrüßen zu können.“

 

2wCom ist eine international tätige und führende Entwicklerin und Herstellerin von professionellen Rundfunkprodukten („Broadcast“). Zu ihren Kunden zählen Rundfunkanstalten rund um den Globus. In Flensburg werden technische Spitzenprodukte insbesondere für Übertragungslösungen für Satellit, Radio, Television, Sat-IP, Frühwarnsysteme und Autoradio gefertigt. Durch eine Fehlinvestition in den USA war das Unternehmen in eine erhebliche finanzielle Schieflage geraten.

 

Dr. Undritz verfügt über langjährige und umfangreiche Erfahrungen bei der Fortführung und Sanierung insolventer Unternehmen. Zuletzt hatte er u.a. die Fluglinie Hamburg International sowie das Logistikunternehmen Nielsen & Sørensen erfolgreich durch die Insolvenz geführt und saniert.

 

Zum White & Case-Team um Partner Dr. Sven-Holger Undritz gehören Associate Dr. Marlene Maesch (beide Insolvenzrecht), Partner Patrick Narr und Associate Dr. Florian Kleinschmit (beide M&A) sowie die Associates Dr. Lars Hinrichs und Dr. Henriette Norda (beide Arbeitsrecht).

 

Über White & Case

Die White & Case Insolvenz GbR ist eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und bundesweit tätig. Die Gesellschaft ist Teil des White & Case-Verbundes. White & Case LLP ist eine internationale Anwaltssozietät mit 37 Standorten in 25 Ländern. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitecase.de). Zu einem Kerngebiet der White & Case-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen (www.whitecaseinso.de).



Kontakte White & Case:

 

White & Case LLP                                           Stockheim Media

Gisela Pierro                                                    Steffen Rinas

Bockenheimer Landstraße 20                     Alte Mainzer Gasse 37

60323 Frankfurt am Main                               60311 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 29994 1628                                Tel.: + 49 69 133896 21

E-Mail: gpierro@whitecase.com                   E-Mail: sr@stockheim-media.com

Unternehmens-Broschüre